zurück zur Übersicht

Nachricht vom 11.11.2021 Sonstiges

Mit Einser-Zeugnis in die Logistik-Branche

Amberg (Bericht von Uschald-PR Amberg )  â€žEs geht uns nicht die Arbeit aus, sondern die Fachkräfte“. Insofern sieht Michael Humbs, Ausbildungsberater der IHK, gute Chancen für die elf Männer und Frauen, die sich in einem zweijährigen Lehrgang bei ISE zur Fachkraft für Lagerlogistik qualifiziert haben. Es gab dreimal die Prüfungsnote „sehr gut“ und dreimal „gut“.

Das Gesamtergebnis ist ein gewichtiger Durchschnitt aus vier Einzelergebnissen. Dies beinhaltet die Schwerpunkte Prozesse der Lagerlogistik, rationeller und qualitätssichernder Güterumschlag, Wirtschaft- und Sozialkunde sowie praktische Arbeitsaufgabe einschließlich Fachgespräch.

In seinem Grußwort unterstrich Michael Humbs, „dass Leistungsbereitschaft, Fleiß und Ausdauern zum gewünschten Erfolg geführt haben. Sie erzielen Ihren Abschluss in einer denkwürdigen Zeit“. Der Fachkräfteengpass sei weiterhin in vielen Regionen und Branchen spürbar und werde zukünftig noch spürbarer werden, so die Einschätzung des IHK-Ausbildungsbildungsberaters. Er ermunterte die frischgebackenen Fachkräfte, die vielfältigen Weiterbildungsangebote zu nutzen und ihre Begabungen weiter einzusetzen.

Dazu rief auch Stefanie Bauer, Teamleiterin Arbeitsvermittlung der Arbeitsagentur, auf. Trotz Pandemie sei der Lehrgang bei ISE sehr gut gelaufen. Die Teilnehmer hätten einen großen Schritt gewagt, indem sie jetzt noch eine neue Ausbildung machten. Lernen sei das beste Kapital für die Zukunft. Die Agentur fördere auch eine Weiterbildung. Rainer Liermann vom Jobcenter schloss sich den anerkennenden Worten Bauers an und lobte das Durchhaltevermögen und die Leistungsbereitschaft der Gruppe.

ISE-Geschäftsführer Richard Kirschner hob bei der Zeugnisverleihung die gute Zusammenarbeit mit Arbeitsagentur und Jobcenter hervor. Der neue Lebensabschnitt eröffne für die elf Männer und Frauen neue Chancen. Sie haben nach seinen Angaben überwiegend schon eine Arbeitsstelle. Mit der Note 1 schlossen Rebecca Köhli, Tatyana Maas und Gerhard Sonnleitner ab.

Nach Angaben von Bildungskoordinator Peter Blendowski hat ISE in Amberg schon 400 Logistikfachkräfte ausgebildet, „die auch im Landkreis Amberg-Sulzbach händeringend gesucht werden“. Die Lehrgangsteilnahme sei kein Selbstläufer gewesen, mussten die Männer und Frauen ihr Leben doch neu organisieren.

Mit sehr guten Ergebnisse schnitten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der IHK-Prüfung „Fachkraft für Lagerlogistik“ ab. Eine „Eins“ schafften Rebecca Köhli und Tatyana Maas (vorne) sowie Gerhard Sonnleitner. Stefanie Bauer, Teamleiterin Arbeitsvermittlung der Arbeitsagentur (vorne rechts), und Rainer Liermann vom Jobcenter (vorne links) gratulierten zur erfolgreichen Abschluss. Bild: Uschald - Foto von UschaldFoto: Uschald
Mit sehr guten Ergebnisse schnitten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der IHK-Prüfung „Fachkraft für Lagerlogistik“ ab. Eine „Eins“ schafften Rebecca Köhli und Tatyana Maas (vorne) sowie Gerhard Sonnleitner. Stefanie Bauer, Teamleiterin Arbeitsvermittlung der Arbeitsagentur (vorne rechts), und Rainer Liermann vom Jobcenter (vorne links) gratulierten zur erfolgreichen Abschluss. Bild: Uschald

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Uschald