Schnaittenbach (Bericht von Werner Schulz) Seit der Gründung im Mai 2019 stehen Irmi Birner und Steffi Escherl an der Spitze des Fördervereins „Freunde der Grund- und Mittelschule Schnaittenbach“ Vor kurzem wurden sie einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Zwölf von 31 Mitgliedern waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt. Sie fand pandemiebedingt an der Pergola des TuS-Sportheims im Freien statt. Birner dankte gleich zu Beginn Christina Schönberger von der Bäckerei Rom für das Küchel-Backen für die wieder einmal erfolgreiche Küchel-Aktion zum Allerweltskirwamontag. Unter großem Beifall der Mitglieder überreichte ihr die Vorsitzende ein Präsent. Ihr Dank galt allen Unterstützern und Helfern bei dieser Aktion, besonders Caroline Wagner für die perfekte Vor- und Nachbereitung. Dem Dank schlossen sich die Elternbeiratsvorsitzenden der Schule Nadine Markert und Kim Schwarzbauer und Schulleiterin Michaela Bergmann an. Christina Schönberger meinte, dass sie die Schule bei dieser Aktion gerne unterstütze. Sie sicherte zu, das Küchelbacken auch nächstes Jahr zu übernehmen. Mittlerweile werde die Aktion, die im Oktober zum dritten Mal stattfand, immer mehr nachgefragt. „Heuer wurden über 1600 wohlschmeckende Kücheln an den Mann bzw. die Frau gebracht“, berichtete Birner.
In ihrem Rechenschaftsbericht ging Birner nochmal auf die Vereinsgründung ein und warb um weitere Mitglieder. Interessenten könnten sich an sie oder direkt an die Schule wenden. Im Sommer habe der Förderverein allen Schülern ein Eis spendiert. Außerdem wurden I-Pad-Hüllen angeschafft. Mehr Aktivitäten konnten aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden.
Kassier Caroline Wagner berichtete von einer guten Kassensituation. Eine größere Spende, Einnahmen aus der Küchel-Aktion und aus dem Schnoipl waren positiv zu verzeichnen, ebenso wie die Mitgliedsbeiträge. Die Kassenprüfer Gabi Schindler und Thomas Kumeth hatten die Kasse geprüft. Da es keine Beanstandungen gab, wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Zügig führte Michaela Bergmann die Neuwahlen durch. Sie brachten durchwegs einstimmige Ergebnisse. Für Sabine Spindler rückt Silke Saller in den Vorstand auf. Weiterer Beisitzer ist Andreas Gallner. Vorsitzende bleibt Irmi Birner, ihre Stellvertreterin Steffi Escherl. Für das Schriftwesen ist weiter Uwe Bergmann verantwortlich, Caroline Wagner bleibt und Kassiererin. Die Kasse prüfen Gabi Schindler und Thomas Kumeth.
Schulleiterin Michaela Bergmann dankte dem gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit mit Schule und Schulleitung und beglückwünschte alle Gewählten. Sie betonte die harmonische Kooperation zwischen Elternbeirat und Förderverein, sowie die Unterstützung des Vereins zum Wohle der Schulkinder.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.