Hirschau (Bericht von Werner Schulz) „Pomoc“ ist kroatisch/bosnisch/serbisch und bedeutet so viel wie „Hilfe“. Im ehemaligen Jugoslawien herrschte noch Bürgerkrieg, als junge Leute aus der Oberpfalz 1994 begannen, den Menschen in Kroatien und vor allem Bosnien-Herzegowina mit der „Aktion Pomoc“ Hilfe zu leisten.
Zum 21. Mal unterstützte heuer der Elternbeirat des Marienkindergartens diese Hilfsaktion. Letztes Jahr konnte die Aktion aufgrund der Corona-Situation nicht wie gewohnt stattfinden. Anstelle der Pomoc-Pakete wurde Geld gespendet – dies war sicherlich eine tolle Aktion, nur leider nicht so persönlich wie es sonst immer war. Deshalb freuten sich die Erzieherinnen, die Elternbeiratsmitglieder und die Kinder sehr, dass sie dieses Jahr wieder gestattet war, Päckchen für die Kinder aus Bosnien-Herzegowina zu sammeln. Auf Initiative des Elternbeirats des Marien-Kindergarten/Haus des Kindes schlossen sich der St. Wolfgang- und der Antonius-Kindergarten ebenso der Initiative an wie die Ehenfelder „Kita mit Herz“. Natürlich wurde in der Einrichtung das Thema aufgegriffen. Videos über die Aktion selbst und über Einzelheiten aus dem Land Bosnien-Herzegowina wurden gezeigt und mit den Kindern besprochen. Dabei wurde je ein Päckchen in der Kindergartengruppe sowie in der Schulkindbetreuung mit viel Liebe befüllt und verpackt. Das machte die Kinder sehr stolz und animierte sie, auch zuhause fleißig beim Füllen der Pakete zu helfen und anderen Kindern von der Aktion zu erzählen. Am Ende kamen 162 Päckchen zusammen. Sie wurden von der Elternbeiratsvorsitzenden Michaela Hofmann zur Abgabestelle bei der Familie Graf in Atzlricht gebracht und ihr übergeben.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.