Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Seit 1978 heißt es für den Musikzug Hirschau alle Jahre am Rosenmontag „Düsseldorf Helau!“ Dann gehören die Musikerinnen, Musiker und Majoretten aus der Kaolinstadt in ihrer schmucken Heroldstracht zur Leibgarde ihrer Lieblichkeit Prinzessin Venetia und marschieren durch die von tausenden Jecken gesäumten Straßen der Rheinmetropole.
Nur zweimal reisten die Hirschauer am Faschingswochenende nicht an den Rhein. 1991 wurde der „Zooch“ wegen des Golfkriegs abgesagt. Das Sturmtief „Ruzica“ erzwang seine Absage am 8. Februar 2016. Den Nachholtermin 13. März konnten die Hirschauer nicht wahrnehmen. Heuer wären sie zum 44. Mal bei dem Spektakel dabei gewesen – gäbe es die Corona-Pandemie nicht. Wegen der zu erwartenden hohen Corona-Infektionszahlen haben sich die Veranstalter entschieden, den Zug nicht am Rosenmontag, 28. Februar, abzuhalten. Vorstand Maximilian Stein erhielt die Nachricht, dass er am Sonntag, 8. Mai, nachgeholt werden soll. Da der 8. Mai Gedenktag an das Ende des 2. Weltkriegs und an die Reichspogromnacht ist, wurde der Termin durch das Comite Düsseldorfer Carneval erneut verschoben, auf den 29. Mai. Seit 1996 führen die Hirschauer am Faschingssonntag zum Vorgeschmack auf den Rosenmontagszug den „Veedelszoch“ in Düsseldorfs größtem Stadtteil Gerresheim an. Der wiederum soll, so die Nachricht, am 27. Februar stattfinden, Ersatztermin ist der 22. Mai. Das würde bedeuten, dass man zweimal an den Rhein reisen müsste!
Nach reiflicher Überlegung haben Maximilian Stein und sein Vorstandsteam entschieden, dieses Jahr auf die Düsseldorfreise zu verzichten. „Das ist finanziell und personell nicht zu stemmen!“ Außerdem fallen die Termine genau in eine Zeit, während der in Bayern Prüfungen in Schule und Ausbildung anfallen. Schon deshalb würden einige Musikzugmitglieder ausfallen. Zudem laufen in Hirschau um diese Zeit die Proben für die Festspiele (In 80 Tagen um die Welt) auf Hochtouren. Auch hier sind Musikerinnen und Musiker aktiv eingebunden. Auch die 900-Jahr-Feier des Marktes Hahnbach bindet Musikzugmitglieder. So bleibt die Hoffnung, dass man nächstes Jahr wieder mit dabei ist, wenn es heißt „Düsseldorf Helau!“
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.