zurück zur Übersicht

Nachricht vom 04.02.2022 Kirchen

Kolping-Altkleidersammelstelle in Rekordzeit geleert

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Seit 25. September 2021 war die Altkleider- und Altpapiersammelstelle der Kolpingfamilie wieder samstags im 14-Tage-Turnus geöffnet. Letzten Samstag wurde sie in der Rekordzeit von knapp einer Stunde geleert.

Vor 41 Jahren eröffneten die Kolpingbrüder auf Initiative ihres damaligen Vorsitzenden Adolf Wisgickl die Sammelstelle im Obstverwertungsstadel an der Wolfgang-Droßbach-Straße. Vorher war sie seit 1968 im Pfarrhof untergebracht. Sie ist eine in dieser Form einzigartige Einrichtung im Landkreis Amberg-Sulzbach und nach wie vor ein Renner. Dank der Kundentreue wurde sie – trotz Corona-Pandemie – in den zurückliegenden vier Monaten gut frequentiert. Vorstand Siggi Schorner hatte guten Grund, eine Räumung der Sammelstelle anzusetzen. Wie immer konnte er auf die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder zählen. Zehn Kolpingbrüder packten zusammen mit ihrem Vorsitzenden an, transportierten gut fünf Tonnen Altpapier und ca. sieben Tonnen Altkleider aus dem Stadel und hievten sie auf die Ladefläche des LKW der Firma Wittmann. Von dessen Chauffeur wurden sie tatkräftig unterstützt. Siggi Schorner bedankte sich mit herzlichen Worten bei seinem Freiwilligenteam. Den Verzehrgutschein, den er jedem Helfer überreichte, wollte er als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung verstanden wissen. Der Erlös der Sammelaktion komme wie eh und je sozialen Einrichtungen zugute.

Kolping-Vorstand Siggi Schorner (4.v.r.) und sein Helferteam leerten vergangenen Samstag die Altkleider- und Altpapiersammelstelle. In der Rekordzeit von knapp einer Stunde hievten sie gut fünf Tonnen Altpapier und sieben Tonnen Altkleider aus dem Stadel auf den LKW der Firma Wittmann.  - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Kolping-Vorstand Siggi Schorner (4.v.r.) und sein Helferteam leerten vergangenen Samstag die Altkleider- und Altpapiersammelstelle. In der Rekordzeit von knapp einer Stunde hievten sie gut fünf Tonnen Altpapier und sieben Tonnen Altkleider aus dem Stadel auf den LKW der Firma Wittmann.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz