Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl ) Der Ehenfelder Ortsgeistliche, Pfarrer Dr. Alfons Karl konnte im Jahr 1946 mehrere Jugendliche für ein Mitwirken im Kirchenchor begeistern. Diese Freude am Gesang, die Liebe zur Musik aber auch Kameradschaft und Geselligkeit, waren für 10 junge Männer, 8 von ihnen waren aktive Sänger, im Juli 1952 der Grund, im Gasthaus Meier, den Männerchor Ehenfeld, als „Doppelquartett Harmonie“, zu gründen.
Die 10 Gründungsmitglieder waren:
Florian Berndt, Rudolf Fischer, Johann Hüttner, Josef Hüttner, Josef Meier, Alfons Meyer, Franz Ries, Hans Überschaer, Josef Winkler, Wilhelm Wolf.
Erster Vorstand und Chorleiter wurde der Betriebsleiter der Tongrube Monika, Rudolf Fischer. Da die Zahl der aktiven Sänger laufend zunahm und der Gründungsname der Vereins nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten entsprach, wurde der Vereinsname am 02. März 1968 in „Männerchor Ehenfeld“ geändert.
In den Anfangsjahren war es besonders schwer die Finanzmittel zu beschaffen, die für ein aktives Vereinsleben erforderlich waren. Deshalb veranstalteten die Vereinsmitglieder Theateraufführungen, Tanz- und Unterhaltungsveranstaltungen. Durch die Einnahmen konnte das dringend erforderliche Notenmaterial angeschafft werden, das ein Gesangsverein benötigt, um leistungsfähig zu sein. Durch Spenden und Zuschüsse konnte man auch ein Klavier, welches für Chorproben besonders wichtig ist, anschaffen. Seit dem Jahr 1975 sind alle aktiven Sänger mit einem Trachtenanzug (Oberpfälzer Tracht) ausgestattet. Dies gewährleistet, dass bei öffentlichen Auftrtten alle Sänger einheitlich gekleidet sind.
Auch gesanglich ging es beim Männerchor stetig aufwärts. Zur Kontrolle des Leistungsstandes wurde an Wertungssingen teilgenommen. Auch bei Gruppensingen der Sängergruppe Amberg und an Kreis-Chorfesten wurde erfolgreich mitgewirkt. Daneben ist der Männerchor bei vielen Veranstaltungen des kulturellen und geselligen Lebens der Pfarrei und der Kommune (z. B. Adventsingen, Singen bei Gottesdiensten und Serenaden, Geburtstagsständchen usw.) tätig und wirkt auch bei überörtlichen kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen (z. B. Bergfestsingen) mit. Der Männerchor hat sich im Lauf der Jahre zu einem bedeutenden Kulturträger des Ortes entwickelt.
Durch Aufnahmen beim Bayerischen Rundfunk in der Zeit von 1967 bis 1983 wurde der Männerchor auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.