Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl ) Bei guter Gesundheit konnte Norbert Allwang seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie und Freunden feiern.
Der Jubilar wurde am 7. Februar 1942 in Nürnberg geboren. Seinen leiblichen Vater hat er nie kennen gelernt, da dieser im Krieg gefallen war.
Mit 2 Jahren zog er mit seiner Mutter nach Kaltenbrunn zur Oma. Dort heiratete seine Mutter später Johann Kraus. Er bekam noch 2 Geschwister. Sein Stiefvater war Musiker und führte Norbert bereits in jungen Jahren an das Musizieren heran. Sein erstes Instrument war die Geige, worauf das Tenorhorn und die Trompete folgten. Mit 15 Jahren war er bereits Mitglied der „Blaskapelle Bock“ in Kaltenbrunn. Später sorgte er mit der „Kapelle Wildner“ und dem „Eichelbach Trio“ auf vielen Festen, Bällen und Geburtstagen für musikalische Unterhaltung.
Ab 1984 spielte er in der „Ehenbachtaler Trachtenkapelle“ in Schnaittenbach, damals unter der Leitung von Andreas Bergmann. Seit vielen Jahren ist er nun selbst Leiter dieser Kapelle und immer noch als Musikant aktiv. Zu seiner großen Freude haben zwei seiner Enkelkinder ebenfalls Spaß an der Musik und spielen Trompete.
1968 heiratete er Maria List aus Kindlas. Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne, eine Tochter und vier Enkelkinder hervor. Das Ehepaar lebt im eigenen Haus, in dem auch der älteste Sohn Norbert mit seiner Familie wohnt. 2013 verunglückte sein jüngerer Sohn Tobias bei einem Autounfall tödlich.
Norbert Allwang war Fuhrunternehmer, hatte einen Baggerbetrieb und war auch gelegentlich als Busfahrer aktiv.
Mit dem Bus begleitete er auch seit 1972 die Wallfahrer von Kaltenbrunn nach Gößweinstein und seit 1990 die Teilnehmer der „Musikanten-Wallfahrt“ zur Wallfahrtskirche Kappl, bei Waldsassen.
Corona-bedingt konnten viele Geburtstagsgrüße nur per Post oder Telefon übermittelt werden. Zu seiner Überraschung und größten Freude fanden sich zu seinem runden Geburtstag viele Musikanten und Weggefährten in seinem großen Garten ein, hier gab es keine Abstandsprobleme, um ihm bei einem Standkonzert ein Geburtstagsständchen zu spielen.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.