Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Der Hirschauer Zweigverein des Katholischen Frauenbunds unterstützt auch heuer wieder die Solibrot-Aktion, die der KDFB-Bundesverband und das katholische Werk der Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR gemeinsam bundesweit durchführen. Als Kooperationspartner hat der Frauenbund die Bäckerei Heuberger aus Großschönbrunn gefunden, die mit allen Filialen mitmacht. Ab dem heutigen Aschermittwoch (2. März) bis zum Karsamstag (16. April) wird das Solibrot dort zum Kauf angeboten.
Bundesweit haben sich Bäckereien bereit erklärt, während der Fastenzeit ein so genanntes „Solibrot“ zu verkaufen. Dabei handelt es sich entweder um ein Brot nach neuem Rezept oder um ein Brot aus dem üblichen Sortiment, das mit einem Benefizanteil, einer Spende von 50 Cent pro Brot, verkauft wird. Die Kundinnen und Kunden unterstützen durch den Kauf des Brotes ein Projekt zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Solibrot-Aktion ist Bestandteil der bundesweiten Fastenaktion, die jährlich von MISEREOR durchgeführt wird. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto "Es geht! Gerecht".
Die Vorsitzenden Gerlinde Siegert und Irmgard Sellmeyer appellieren:" Mit der Spende von 50 Cent pro Brot werden lebensrettende Sofortmaßnahmen für die Flüchtlinge bereit gestellt, einkommensfördernde Maßnahmen geschaffen, Begegnungszentren gebaut und der soziale Frieden mit den Nachbarn gestärkt. Besonders freuen wir uns, dass die Bäckerei Heuberger aus Großschönbrunn wieder ihre Bereitschaft erklärt hat, während der gesamten Fastenzeit in all ihren Filialen ein Solibrot anzubieten. Damit wird ein deutliches Zeichen für mehr Solidarität weltweit gesetzt. Das gibt Hoffnung besonders inmitten der Pandemie. Solibrot heißt: Backen. Teilen. Gutes tun.“
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.