Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Die Freiwillige Feuerwehr setzt weitere drei Jahre auf ihre bewährte Führung. Bei der Jahreshauptversammlung wurden Michael Schuminetz und Thomas Maier mit überwältigender Mehrheit als 1. bzw. 2. Vorsitzender bestätigt.
Vorstand Schuminetz hieß zu der Veranstaltung, die wegen der Corona-Vorschriften in der Fahrzeughalle stattfand, auch 1. Bürgermeister Hermann Falk, Kreisbrandinspektor Martin Schmidt, Kreisbrandmeister Marco Weiß und den Ehrenkommandanten Konrad Meyer willkommen. Aktuell, so Schuminetz, zähle die Feuerwehr 211 Mitglieder*innen. Sie teilten sich auf in 60 aktive, 110 fördernde und 20 passive Mitglieder sowie 21 Mitglieder der Kinderfeuerwehr. Wegen der Pandemie habe man das Vereinsleben fast auf null herunterfahren müssen. Man habe u.a. das Schlachtschüssel- und Fischessen, das Zeltlager in Reichenbach, die Tagesfahrt, das Maifest, die Kahlhof-Kirwa, die Weihnachtsfeier und sämtliche Stammtische absagen müssen. Stattgefunden hätten im Juli das sehr gut besuchte Grillfest im Feuerwehrhof, ebenso ein Treffen samt Fahrzeugbesichtigung mit den Kohlberger Feuerwehrkameraden. Deren Vorsitzender Josef Fischer habe als Überraschung ein Fotoalbum vom 150-jährigen Gründungsjubiläum überreicht. Ein voller Erfolg sei das Ferienprogrammangebot geworden. Viele Kinder, zum Teil in Elternbegleitung, hätten sich bei den Spielen im Feuerwehrhof vergnügt, die das Helferteam unter Leitung von Kommandant Sebastian Jasinsky vorbereitet hatte. Besonders beliebt seien die Fahrten mit der Drehleiter gewesen. Für die Feuerwehrkameraden sei es nicht leicht gewesen, ohne kameradschaftliche Treffen, ohne Ausbildung und Übungen mit Maske zu den Einsätzen zu fahren und diese die ganze Zeit zu tragen. Es habe sich gezeigt, dass die Einhaltung der Corona-Vorschriften und vor allem die Impfungen sehr wichtig waren. Schuminetz dankte dem gesamten Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit, ebenso bei den Betreuerinnen und Helfern der Kinderfeuerwehr. Ein herzlicher Dank ging auch an die Adresse von Bürgermeister Hermann Falk und die Mitglieder des Stadtrats. Sie hätten trotz aller Sparmaßnahmen immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr gehabt und die für eine gute Ausrüstung notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt.
Die von Bürgermeister Falk, Kreisbrandinspektor Schmidt und Kreisbrandmeister Weiß geleiteten Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Michael Schuminetz, 2. Vorsitzender: Thomas Maier, 1. Schriftführer: Manfred Mutzbauer, 2. Schriftführer: Michael Dobler, 1. Kassier: Michael Heinz, 2. Kassier: Rudi Endisch, Kassenrevisoren: Josef Biller und Robert Scheuerer, Fahnenträger: Markus Tomala und Patrick Künzel.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.