zurück zur Übersicht

Nachricht vom 20.04.2022 Kirchen

Ostergeschenke für die Senior*innen der Pfarrgemeinde

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Mit liebevoll gestalteten Geschenken bedacht wurden die Senior*innen der Katholischen Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt am Palm- und Ostersonntag – zumindest diejenigen, die ihr Interesse an einem Ostergruß dem Pfarrbüro mitgeteilt hatten.

Jahrzehnte lang pflegte der Pfarrgemeinderat die Tradition, die Senior*innen während der Osterzeit zu einem Frühlingsfest in das Pfarrheim an der Kolpingstraße einzuladen. Zum dritten Mal nach 2020 und 2021 beschloss man, angesichts der Corona-Unsicherheit das Frühlingsfest durch Ostergaben an die älteren Gemeindemitglieder zu ersetzen. Mit der Osteraktion startete man bereits am Palmsonntag. 150 Senior*innen erhielten eine moderne Interpretation eines Palmbuschens in Form eines mit Grün geschmückten Stickrahmens, an dem ein Holzkreuz befestigt ist. 80 davon überreichten Stadtpfarrer Johann Hofmann und PGR-Sprecherin Beate Dietrich der Leiterin des BRK Seniorenwohn- und Pflegeheimes St. Barbara Astrid Geitner. Rund 150 Stunden waren Michaela Fellner, Michaela Meier, Steffi Scheuerer, Veronika Forster, Jutta Freimuth und Beate Dietrich – sie leistete den Löwenanteil – damit beschäftigt, in gleichermaßen liebevoller wie filigraner Kleinarbeit die Geschenke zu fertigen. Weitere gut 50 Stunden brachten sie für das Füllen der Geschenktüten auf, mit denen am Ostersonntag 80 Senior*innen bedacht wurden. Inhalt: ein Schoko-Osterlamm, ein Osterbrot, ein Osterschinken, ein Osterei sowie eine Osterkerze, ein Fläschchen Weihwasser und eine Osterkarte von Stadtpfarrer Johann Hofmann. Das persönliche Überbringen der Ostergaben bedeutete für Beate Dietrich und Michaela Fellner, die dabei von Robert Scheuerer unterstützt wurden, einen weiteren nicht unerheblichen Zeitaufwand. Den 35 LeA-Kursteilnehmer*innen wurden die Präsente von Kursleiterin Maria Runge überbracht. Der Lohn für die ganze Arbeit waren strahlende Augen und herzliche Dankesworte der Beschenkten. Für die Heimbewohner*innen gab es am Ostersonntag Osterbrote.

Mit Ostergeschenken des Pfarrgemeinderates wurden heuer erstmals auch die Kinder überrascht, die einen der Ostergottesdienste besuchten. Sie erhielten, ebenso wie die Ministranten, ein kleines mit Osterlamm und Osterei gefülltes Nest sowie ein Rätsel. Die Rätsellöser bekamen zusätzlich eine Kleinigkeit.

150 Senior*innen erhielten am Palmsonntag eine moderne Interpretation eines Palmbuschens in Form eines mit Grün geschmückten Stickrahmens, an dem ein Holzkreuz befestigt ist. 80 davon überreichten Stadtpfarrer Johann Hofmann (r.) und PGR-Sprecherin Beate Dietrich (l.) der Leiterin des BRK Seniorenwohn- und Pflegeheimes St. Barbara Astrid Geitner (Mitte). - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
150 Senior*innen erhielten am Palmsonntag eine moderne Interpretation eines Palmbuschens in Form eines mit Grün geschmückten Stickrahmens, an dem ein Holzkreuz befestigt ist. 80 davon überreichten Stadtpfarrer Johann Hofmann (r.) und PGR-Sprecherin Beate Dietrich (l.) der Leiterin des BRK Seniorenwohn- und Pflegeheimes St. Barbara Astrid Geitner (Mitte).

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz