zurück zur Übersicht

Nachricht vom 27.05.2022 Vereine

Weiherer Wehr freut sich auf neues Feuerwehrhaus

Weiher (Bericht von Werner Schulz)  Das 1959/60 erbaute, 1977 erweiterte und 2007 renovierte Weiherer Feuerwehrhaus genügt heutigen Ansprüchen in vielerlei Hinsicht nicht mehr. Bei der Generalversammlung wurde klar: Mit dem Neubau wird es nun ernst.

Bevor sich die Feuerwehrmitglieder in der Fahrzeughalle der Biogasanlage Weiher- Kricklhof ausführlich mit der Thematik befassten, blickten 1. Kommandant Norbert Stangl und 1. Vorstand Michael Reif auf die Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung im Januar 2020 zurück. Corornabedingt, so Stangl, hätten die Kameraden nur einige wenige Übungen absolviert. Einziger Einsatz der Wehr sei der Brand des Kuhstalls im Anwesen Fruth in Schwand am 17. Februar 2022 gewesen. Zusammen mit rund 100 Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren habe man vor Ort gegen die Flammen gekämpft. Herzliche Dankesworte richtete Stangl an Laurenz Beck, der nach 49 aktiven Dienstjahren in den Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet wurde. Beck habe sich in dieser Zeit bleibende Verdienste erworben. Er habe sich stets als vorbildlicher Kamerad erwiesen, auf den immer Verlass gewesen sei. Erfreut war der Kommandant darüber, dass er mit Katharina und Florian Ott zwei junge Neuzugänge begrüßen konnte.

Nicht minder groß war die Freude über den Nachwuchs beim Vorsitzenden Michael Reif. Inklusive der beiden Neulinge zähle die Wehr 47 aktive und 14 passive Mitglieder. Als wichtiges Ereignis im Berichtszeitraum nannte er die Übergabe des Notfall-Defibrillators durch das BRK. Die Stadt habe die Kosten für das lebensrettende Gerät in Höhe von 2 500 Euro übernommen. Der Defi sei an der Nordseite der Weiherer Filialkirche angebracht worden. Beteiligt habe man sich im Oktober an der Ramadama-Aktion der Stadt Hirschau. Zahlreiche FF-Helfer hätten dabei die Flur um Weiher und Kricklhof von Unrat und Müll befreit. Bei zahlreichen Besprechungen und Terminen habe man sich sowohl dorfintern als auch mit Vertretern der Stadtverwaltung und des Stadtrats mit dem Neubau des Feuerwehr-Gemeinschaftshauses befasst. Dank sagte Reif allen Vorstandsmitgliedern, den Kommandanten und allen Unterstützern für das kameradschaftliche Miteinander. Nächster Termin sei die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession in Hirschau. Geplant sind außerdem ein Johannisfeuer am Sportplatz in Weiher, die Teilnahme am Festzug zum 150-jährigen Jubiläum der FF Oberköblitz, vom 2. bis 4. Juli die Organisation der Weiherer Kirwa am Sportplatz und die Teilnahme am Volkstrauertag in Hirschau.

Anhand von aktuellen Plänen wurden die Mitglieder anschließend über den anstehenden Neubau des Feuerwehr-Gemeinschaftshauses ausführlich informiert. Die Pläne seien vom Stadtrat bereits genehmigt worden und lägen nun zur Genehmigung dem Landratsamt vor. Nach Auskunft von 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner, die den Weiherer Feuerwehrleuten großes Lob für ihr ehrenamtliches Engagement zollte, habe der Stadtrat die benötigten Gelder im Haushalt bereitgestellt. Es bestehe kein Zweifel, dass der Neubau dringend geboten sei. Diese Meinung bekräftigte Kreisbrandrat Fredi Weiß. Er unterstrich die Bedeutung der kleinen Dorffeuerwehren. Der Brand in Schwand habe nachdrücklich gezeigt, wie wichtig es sei, dass Feuerwehrleute schnellstmöglich vor Ort sind.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weiher wurde Laurenz Beck (Mitte) nach 49 aktiven Dienstjahren verabschiedet, neu aufgenommen wurden Katharina Ott (3.v.l.) und Florian Ott (3.v.r.). Mit im Bild v.l.: 2. Vorstand Tobias Schadl und 1. Vorstand Michael Reif, v. r.: 2. Kommandant Philipp Birner und 1. Kommandant Norbert Stangl. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weiher wurde Laurenz Beck (Mitte) nach 49 aktiven Dienstjahren verabschiedet, neu aufgenommen wurden Katharina Ott (3.v.l.) und Florian Ott (3.v.r.). Mit im Bild v.l.: 2. Vorstand Tobias Schadl und 1. Vorstand Michael Reif, v. r.: 2. Kommandant Philipp Birner und 1. Kommandant Norbert Stangl.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz