zurück zur Übersicht

Nachricht vom 21.06.2022 Vereine

Kaiserwetter beim 50. Gründugsfest der Hüttenschützen

Massenricht (Bericht von Fritz Dietl )  Die vielen Stunden der Vorbereitung, zum 50. Gründungsfest der „Hüttenschützen Massenricht“, wurden mit herrlichem Sommerwetter belohnt. Der bisher heißeste Tag des Jahres hätte es zwar nicht sein müssen, aber die vielen freiwilligen Helfer des Schützenvereins hatten vorgesorgt und viele Sonnenschirme spendeten Schatten, am Platz vor der Rödlaser Kapelle. Dort zelebrierte Pfarrer Johann Hofmann den Festgottesdienst, der von den „Dagesteiner Musikanten“ musikalisch umrahmt wurde. In seiner Predigt sprach der Geistliche über die Gemeinsamkeiten zwischen dem Schießsport und der Religion: Ein Ziel anvisieren, Regeln beachten, Zusammenhalt praktizieren. Ohne diese Punkte wäre auch dieses 50. Gründungsfest nicht möglich gewesen.



Danach führten die „Dagesteiner Musikanten“ den Festzug zurück zur Rödlaser Hütte, an. Neben den unterschiedlichen Nachbarvereinen nahmen auch Bürgermeister Hermann Falk, mehrere Stadträte und der stellvertretende Gauschützenmeister Dietmar Beyer an den Feierlichkeiten teil. Am Festplatz neben der Rödlaser Hütte sorgten hohe Bäume, Sonnenschirme und ein offenes Festzelt für angenehme Temperaturen. Am Nachmittag standen hier die Ehrungen auf der Tagesordnung. Schützenmeisterin Anita Zirnig hatte bereits nach dem Kirchenzug die Geschichte der Hüttenschützen zusammengefasst und würdigte nun den Anteil der Geehrten an der Entwicklung des Schützenvereins. Zu Beginn wurde die Vorsitzende, zu ihrer Überraschung, aber selbst geehrt. Der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes, Franz Brunner, verlieh Anita Zirnig, die die Hüttenschützen seit 11 Jahren führt, für ihre unermüdliche Arbeit um das Deutsche Schützenwesen, die Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes. Der Überraschungsgast nahm dann auch zusammen mit der Schützenmeisterin und Bürgermeister Falk die Ehrungen vor.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Julia Helgert, Kathrin Lautenschlager, Christian Schiffl, Bernhard und Tobias Schmidl, Werner Wallner und Florian Wisneth.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Marianne Fellner und Helmut Prösl

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Herbert Rauch

Gründungsmitglieder waren:

Herbert Fellner, Hermann Frieser, Walter Geier, Josef Kohl, Erich Müller, Anton Pöllath, Alfred Prösl, Georg Prösl, Franz Schiffl und Georg Trummer.

Für ihren jahrelangen Einsatz für die Hüttenschützen wurden Konrad Bogner und Johann Wisgickl, im Rahmen dieses Festes besonders gewürdigt.

Nach dem offiziellen Teil verbrachten die Besucher noch viele gemütliche Stunden auf dem Festplatz und die Kinder hatten in der Hüpfburg ihren Spaß. Der herrliche Sommerabend lud zum Bleiben ein und sorgte für einen schönen Ausklang des Festes.

An der Rödlaser Kapelle wurde der Festgottesdienst gefeiert, zelebriert von Pfarrer Johann Hofmann. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
An der Rödlaser Kapelle wurde der Festgottesdienst gefeiert, zelebriert von Pfarrer Johann Hofmann.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl
Foto: Fritz Dietl
Foto: Fritz Dietl