Steiningloh (Bericht von Werner Schulz) „Mir hob’n Kirwa!" So heißt es am kommenden Wochenende in Steiningloh. In der zur Stadt Hirschau gehörenden Ortschaft ist ab Samstag (16. Juli) drei Tage lang ausgelassene Stimmung angesagt. Dann wird die 10. Stodlkirwa gefeiert. Veranstalter sind wieder die Freiwillige Feuerwehr Steiningloh-Urspring und die acht Kirwapaare. Mittelpunkt des Geschehens ist wie gehabt der Kirwastodl auf dem ehemaligen Pongratz-Anwesen. Zum Auftakt wird am Samstag um 13 Uhr der 27 Meter hohe, von Josef Giehrl gestiftete Kirwabaum aufgestellt. Dabei sind vor allem die Kirwaburschen gefordert. Sie würden sich über tatkräftige Unterstützung durch andere starke Mannsbilder aus den Dörfern freuen. Um 18 Uhr wird in der renovierten Marienkapelle Gottesdienst gefeiert. Zelebrant ist Pfarrvikar Christian Preitschaft aus Gebenbach. Musikalisch gestaltet wird die Messfeier vom Männergesangverein Ursulapoppenricht. Anschließend beginnt im Stodl der ausgelassene Teil des Abends. Dann spielen die Boarisch’n Buam zur Unterhaltung und zum Tanz auf.
Höhepunkt des Kirchweihsonntags ist um 15 Uhr das Austanzen des Kirwabaumes auf dem Festplatz, zu dessen Abschluss das neue Ober-Kirwapaar ermittelt wird. Eva Ries vom Hirschauer Heimat- und Trachtenverein hat wieder die Tänze einstudiert. D‘Allerscheynst´n übernehmen die Begleitung. Anschließend gibt es ab 17 Uhr Stimmungsmusik mit den „Salleröder Buam“. Gegen 22 Uhr werden der Kirwabaum und weitere Sachpreise verlost. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bei Bratwürstln und Steaks, Kaffee und Kuchen sowie Köichln bestens gesorgt. Auf der Getränkekarte steht dieses Mal auch ein guter Schoppen Wein. Am Montag, 18. Juli, sind die Firmen und Behörden aus der Umgebung mit ihren Belegschaften eingeladen, ab 11 Uhr ihre Mittagspause gemeinsam mit den Kirwapaaren im Kirwastodl zu verbringen und sich mit ihnen beim Mittagessen die Grillschmankerln schmecken zu lassen.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.