zurück zur Übersicht

Nachricht vom 04.08.2022 Vereine

Musikzug-Sommerserenade zum 70-jährigen Jubiläum

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Anfang der 1950er Jahre animierte Kooperator Jakob Wolfsteiner den damals 20-jährigen Josef (Sepp) Uschold, einen Fanfarenzug aufzubauen. Zwölf Burschen der Kolpingjugend griffen mit ihm die Idee begeistert auf. Sie trafen sich zum Ăśben in Hinterhöfen, Kellerräumen oder Waschhäusern. Am 1. Mai 1952 trat der Fanfarenzug auf dem Marktplatz erstmals öffentlich auf – die Burschen in schwarzer Hose und weiĂźem Hemd, der Uniform der Kolpingjugend.

Die Corona-Pandemie verhinderte es, dass der Musikzug seinen 70. Geburtstag am Ostersonntag mit einem Jubiläumskonzert in der Schulturnhalle gebührend feiern konnte. Nach der Lockerung der Bestimmungen lädt der Musikzug die Bevölkerung am Sonntag, den 7. August, um 18 Uhr auf das Festspielgelände im Schlosshof unter dem Thema „A Night at the Movies“ zu einer Sommerserenade ein. Dirigent Wolfgang Vögele und sein Orchester präsentieren ca. eine Stunde lang bekannte Filmmelodien. Auf dem Programm stehen u.a. „Pearl Harbor“, „La Storia“, „Moment for Morricone“, „James Bond“ und „Miss Marple“ sowie ein Medley von Kinderfimklassikern wie „Heidi“, „Pippi Langstrumpf“, „Die Schlümpfe“, „Biene Maja“ und „Pumuckl“. Zum Abschluss gibt es eine „Polkarunde“. Außerdem werden auch die Kinder der Bläserklasse ihr Können unter Beweis stellen. Der Eintritt ist frei. Den Besuchern werden Frischgetränke angeboten.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.