zurück zur Übersicht

Nachricht vom 09.08.2022 Kultur & Feste

Stehende Ovationen für Musical-Darbietungen

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Den Musicalliebhabern in der Region sind sie ein Begriff – die Sopranistin Jana Müller und der Pianist Roman Podokschik. Letzten Dienstag begeisterten sie mit ihrer Musical-Serenade das Publikum. Es dankte mit stehenden Ovationen.

Die beiden Künstler hatten zu der Veranstaltung in den Innenhof des Hirschauer Schlosses eingeladen. Auf der Freilichtbühne boten sie den zahlreichen Zuschauern gut zwei Stunden lang ein breites Spektrum ausgewählter Songs bekannter und weniger bekannter Musicals. Der Bogen spannte sich dabei von der „Päpstin“ über „König Arthus“, „Das Phantom der Oper“, „Dracula“ … bis hin zu neueren Produktionen wie z.B. „Mama Mia“ oder „Wie im Himmel“ nach dem gleichnamigen Film aus Schweden. Natürlich durfte in diesem Reigen der große Klassiker „West Side Story“ mit den beiden berührenden Songs der Maria „Somewhere“ und „I feel pretty“ nicht fehlen. Als besondere Einlage gestaltete Jana Müller den Song „Spiel mich“ aus dem Musical „Friedrich der Große“. In der Rolle der Gräfin Orczelska wandte sie sich den anwesenden Männern zu, um sie sinnlich zu betören.

Die beiden Künstler gestalteten die einzelnen Songs sehr einfühlsam. Jana Müller schlüpfte nicht nur stimmlich und emotional in die jeweils zu singende Partie, sondern unterstrich dies auch mit dem dafür notwendigen Outfit. So entstand eine sehr dichte Einheit von Gesang, Gestik und den Figuren aus den einzelnen Musicals. Roman Podokschik erwies sich dabei nicht nur als zuverlässiger Klavierpartner. Er trug mit seiner einfühlsamen Klavierbegleitung wesentlich zum Gelingen des Abends bei. Beim Duett „Das Phantom der Oper“ aus dem gleichnamigen Webber-Musical schlüpfte er, gesanglich wie darstellerisch, in die Rolle des Phantoms.

Die künstlerisch profilierten Darstellungen der beiden Interpreten wurden vom Publikum mit kräftigem Applaus bedacht. Nach den stehenden Ovationen am Schluss gab es noch zwei Zugaben aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ sowie das wundervoll berührende „Somewhere over the rainbow“ aus dem Musical „Der Zauberer von Oz“. Jana Müller dankte mit herzlichen Worten allen Helfern des Abends und dem Festspielverein, der die Freilichtbühne und die Tontechnik zur Verfügung gestellt hatte. Um das begeisterte Publikum nicht mit Worten, sondern mit Klängen zu entlassen, trug sie zum Abschluss nochmals den verführerischen Song „Spiel mich“ aus dem Musical „Friedrich der Große“ vor.

Eine beeindruckende Vorstellung bot die Sopranistin Jana Müller beim Musicalabend im Hirschauer Schlosshof, hier als Christine beim Duett „Phantom der Oper“, bei dem Pianist Roman Podokschik in die Rolle des Phantoms schlüpfte. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Eine beeindruckende Vorstellung bot die Sopranistin Jana Müller beim Musicalabend im Hirschauer Schlosshof, hier als Christine beim Duett „Phantom der Oper“, bei dem Pianist Roman Podokschik in die Rolle des Phantoms schlüpfte.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz