zurück zur Übersicht

Nachricht vom 17.09.2022 Kirchen

Günter Übelacker weiter KAB-Vorsitzender

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Der Vorsitzende des Ortsverbandes der Katholischen Arbeitnehmerschaft (KAB) heißt für weitere vier Jahre Günter Ãœbelacker. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig in seinem Amt bestätigt wie Kassenwartin Veronika Forster.

Vor der Veranstaltung hatte Stadtpfarrer Johann Hofmann in der Stadtpfarrkirche einen Gottesdienst zelebriert, bei dem der verstorbenen KAB-Mitglieder gedacht wurde. Im Pfarrheim galt Vorstand Übelackers besonderes Willkommen Stadtpfarrer Hofmann, der erstmals bei einer KAB-Veranstaltung mit dabei war. Er erklärte sich spontan bereit, die Aufgabe des KAB-Ortspräses zu übernehmen. In den vergangenen drei Jahren, so der Vorsitzende habe man sich – soweit Corona es zuließ – an den Kreisverbandstagen und an den Arbeitnehmergottesdiensten am Annaberg in Sulzbach-Rosenberg beteiligt. Zuletzt habe diesen Dekan Brunner zusammen mit dem aus Hirschau stammenden Stadtpfarrer Herbert Mader in Konzelebration gefeiert. Ebenso habe man am Kreuzbergfest in Vilseck-Axtheid und am Kreuzweg „für den Frieden“ auf dem Annaberg im April dieses Jahres teilgenommen. Übelacker erinnerte ebenso an die Wallfahrt des Kreisverbandes nach Mindelstetten zum Grab der Hl. Anna Schäffer. 2019 sei ganz im Zeichen des Pfarrerwechsels gestanden. Bei der Übergabe der seelsorgerischen Verantwortung von KAB-Präses Hans-Peter Bergmann an seinen Nachfolger Pfarrer Hofmann sei man mit einer Banner-Abordnung präsent gewesen. Teilgenommen habe man am Kreisausschusstreffen in Amberg-Dreifaltigkeit, bei dem die KAB-Diözesansekretärin Michaela Zwerger zum Thema „Starke Frauen in der Arbeitswelt“ referiert hat. Ihre Forderung nach gleicher Bezahlung für gleiche Arbeit werde von der KAB deutschlandweit propagiert. Mit dem Einsatz für ein christliches Miteinander in der Arbeitswelt wolle man überzeugen, bei der KAB mitzumachen. Die KAB fordere auch eine bessere Entlohnung in den systemrelevanten Berufen. Die Mitglieder hätten sich an der Postkartenaktion an Ministerpräsident Söder beteiligt, den Schutz des freien Sonntags zu respektieren und rechtswidrige Sonntagsöffnungen zu unterbinden. Die Mindestlohn-Kampagne habe man durch fleißiges Unterschriftensammeln unterstützt. Die Aktion habe Früchte getragen. Der Mindestlohn werde auf 12 Euro angehoben. Präsent sei man auch bei den Bildungstagen in Johannisthal gewesen. Schwerpunkt sei das Thema Klimaschutz gewesen. Teilgenommen habe man an den Senioren-Einkehrtagen in Johannisthal, heuer zum Thema „Und sie tragen dich auf Händen“. Kritisch äußerte sich der Vorsitzende zur Aussage der ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp, ein „flächendeckendes Angebot“ für Abtreibungen im ländlichen Raum zu schaffen. „Reichen die über 100 000 Abtreibungen pro Jahr in Deutschland nicht aus?“

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Präses Stadtpfarrer Johann Hofmann und Günter Übelacker überreichten im Namen des Bundesvorstandes den Eheleuten Irmgard und Herbert Rubenbauer für 40-jährige KAB-Treue und Monika Uhl für 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadeln in Gold bzw. Silber und Urkunden aus. Der Ortsverband gratulierte mit einem Blumengebinde. Nicht anwesend sein konnten die Eheleute Hildegard und Martin Birner, die der KAB ebenfalls seit 25 Jahren die Treue halten. Stadtpfarrer Hofmann bedankte sich bei den KAB-Mitgliedern für das Mittun in der Pfarrgemeinde. Die Veranstaltung schloss mit einem Gebet von Papst Franziskus und dem KAB-Spruch „Gott segne die christliche Arbeit.“

Ein Höhepunkt der KAB-Jahreshauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. V. l.: Stadtpfarrer KAB-Präses Johann Hofmann, Irmgard und Herbert Rubenbauer (beide 40 Jahre), Monika Uhl (25 Jahre) und KAB-Ortsvorsitzender Günter Übelacker. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Ein Höhepunkt der KAB-Jahreshauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. V. l.: Stadtpfarrer KAB-Präses Johann Hofmann, Irmgard und Herbert Rubenbauer (beide 40 Jahre), Monika Uhl (25 Jahre) und KAB-Ortsvorsitzender Günter Übelacker.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz