Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Die Fachzeitschrift „TP“ stellt monatlich „Best-Practice-Beispiele“ aus Tagespflegen vor. Im Septemberheft wird unter der Überschrift „Beitrag zum Umweltschutz“ über eine Aktion der Hirschauer Solitären Tagespflege St. Barbara berichtet.
Der Beitrag würdigt das erfolgreiche Bemühen von Einrichtungsleiterin Birgit Seidl und ihrem neunköpfigen Betreuerinnen-Team, den täglichen Betrieb nachhaltiger zu gestalten und weniger Lebensmittel zu verschwenden. So wird z.B. in der Kochgruppe die benötigte Marmelade nur mehr selbst hergestellt. Köchin Elfriede Piehler kann dabei fest auf die Unterstützung und Mithilfe der Tagespflegegäste zählen, die mit Feuereifer bei der Sache sind. Durch die Aktion fallen die täglichen Plastikschälchen weg. Das sind allein in einer Woche ca. 90 Stück. Das Tagespflege-Team kauft täglich frisches regionales und saisonales Obst und Gemüse ein oder die Gäste bringen in den Sommermonaten Obst aus ihren eigenen Gärten mit, worauf diese sehr stolz sind. Grundsätzlich, so Leiterin Birgit Seidl, geht es bei der Aktion nicht nur um nachhaltiges Verhalten und Umweltschutz. Die Tagespflegegäste – täglich sind 18 Plätze belegt – nutzen die Aktion, um über eigene Erlebnisse zu berichten und eigene Marmeladen-, Back- oder Kochrezepte vorzustellen. Neben dem Gedächtnis werden beim gemeinsamen Arbeiten auch soziale Kompetenzen gefördert und handwerkliche Fähigkeiten trainiert. Letzteres kann die männliche Klientel jeden Donnerstag in der Werkstatt des direkt angebauten BRK-Seniorenheims bei der Holz- und Werkgruppe unter Anleitung und Hilfestellung von Josef Kohl.
Um dementielle Gäste optimal betreuen und fördern zu können, haben vier Mitarbeiterinnen eine spezielle Ausbildung absolviert. Die sog. MAKS-Therapie kommt besonders Menschen mit mittleren und schweren Demenzerkrankungen zugute. Die Therapieeinheiten finden regelmäßig statt, um den Betroffenen Erfolgserlebnisse und Freude vermitteln zu können.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.