zurück zur Übersicht

Nachricht vom 12.10.2022 Sport

Es braucht mehr Pep - Der Tus will attraktiver werden

Neue Vorstandschaft einstimmig gewählt

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Die Situation nach den Coronapausen aber wohl auch die Veränderung der Energie- und gesamten Lebenssituation beeinflussen das Interesse an Vereinsangeboten stark. Die Vereinslandschaft ist in einer Belastungssituation, war vielen Beiträgen im Rahmen der Delegiertenversammlung des TuS Hirschau zu entnehmen.

3.Bürgermeister Hermann Gebhard dankte dem TuS für sein breit gefächertes Angebot und die engagierte Arbeit. Die Hallennutzung bleibe weiter kostenlos. Ob es im Winter zu Einschränkungen komme, sei offen. Die Anregungen aus der Versammlung werde er weitergeben.

So überlegten die Volleyballer, wie es sportlich weitergehen solle. Trotz 73 Mitgliedern sei derzeit kein Team im Spielbetrieb aktiv, informierte Walter Fleischmann. Ähnlich ergehe es den Schwimmern, der mit 29 Köpfen derzeit kleinsten Sparte. Da es derzeit keine gewählte Vorstandschaft vor, liege diese Aufgabe kommissarisch bei der TuS Vorstandschaft. Norbert Meißner wolle einen Neustart anstreben, brauche aber auch Gleichgesinnte, die neue Ideen mit erarbeiteten.

Die Turnabteilung habe durch den Corona-Einschnitt seit 2020 rund 50 Mitglieder verloren, derzeit gehe es wieder etwas aufwärts mit 409 Mitgliedern. Die Kurse, so Abteilungsleiter Manfred Groher liefen wieder an, aber alles auf niedrigerem Niveau. Es sei derzeit schwer Kinder oder auch Erwachsene neu zu gewinnen.

Die Kegler seien derzeit bei 49 Aktiven und vier Teams beim Klub Rot-Weiß und drei bei FAF im Spielbetrieb aktiv, so Abteilungsleiterin Michaela Wenzl. Ende November finden Bezirksmeisterschaften in Hirschau statt, auch eine Generalreinigung der Kegelanlage wurde durchgeführt.

Die neu gegründete Sparte „Riders Club“ entwickle sich bei derzeit 54 Mitgliedern positiv, so deren Leiter Andreas Losch. Seit Sommer sei jeweils mittwochs Trainingstag. 2023 solle die Anlage begrünt, und damit auch attraktiver werden. Die Eröffnung im August lockte zahlreiche Gäste und Schaulustige. Als neue Attraktionen seien ein erhöhter Startturm, der dann drei Parcours mehr ermögliche und eine Airbag-Landung geplant. Alle Sparten dankten der TuS Vorstandschaft für die sehr gute Kooperation und Unterstützung.

Walter Fleischmann erstattete als Sprecher des Leitungsteams den Jahresbericht. Er dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Führungsebenen des Vereins und der Abteilungen. Qualitativer Kern seien die 35 Übungsleiter, derzeit zähle der TuS Hirschau 678 Mitglieder. Der größte Teil der Beitragseinahmen und staatlichen Zuschüsse gehe weiter an die Abteilungen und damit direkt in den Sportbetrieb, heuer seien 17500 Euro geplant.

Dank sei der Stadt Hirschau zu sagen für die finanzielle Unterstützung im Rahmen ihren Möglichkeiten und die kostenfreie Nutzung der Turnhalle. Kritisch merkte Fleischmann an, dass die Stadt vieles den Vereinen überlasse und selber eher passiv bleibe. Er nannte die städtische Skateranlage, hinter der Tribüne, um die sich eigentlich keiner kümmere. Andere Kommunen seien da aktiver, bauten einen Dirtpark oder anderes federführend. In Hirschau hieße es überspitzt: „Tolle Idee, macht mal." Auch die Kooperation was die Turnhalle betreffe, könne verbessert werden.

Der TuS wolle seine Angebote besser bekannt machen, eine Möglichkeit könnte der Frühlingsmarkt sein. Das Angebot müsse attraktiver werden, je mehr mitmachen, desto weniger belastet sei jeder Einzelne. Man müsse besonders im Nachwuchsbereich offen für neue Trends sein, mehr Pep sei gefordert. Der Vereinsbeitrag bleibt 2023 unverändert.

Die Sauna werde seit Mai vom TuS betrieben, man freue sich über neue Gäste um das Angebot aufrecht erhalten zu können. Positiv hob Fleischmann auch das Sportabzeichenteam heraus, das heuer mit etwa 120 Erfüllern glänzen könne. Insgesamt sei es in den nicht einfachen Zeiten nötig solidarisch zum TuS und zum Sportpark zu sein. Besonderer Dank gelte allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern.

Kassier Klaus Wild bilanzierte bei einem Jahresumsatz von knapp 140000 Euro ein leichtes Plus von 2575 Euro. Die Kassenprüfer bestätigten die Jahresrechnung, die Versammlung entlastete die Vorstandschaft. Walter Fleischmann bedankte sich besonders bei Diter Held, der sich aus dem Leitungsteam zurückzieht und bei Hans-Joachim Pauldrach, der nicht mehr als Kassenprüfer kandidierte.

Im Vorfeld war eine Anfrage zur Errichtung einer Sommerstockbahn von Eduard Pfab eingegangen, da die Eishalle in der Georg-Schiffer Straße wohl zum Jahresende geschlossen werde. Grundsätzlich ist sowohl der TuS als auch der Sportpark offen für das Thema. Es gebe allerdings viele Fragen, wie etwa die Finanzierung und Trägerschaft.

Die Neuwahl der Vorstandschaft ergab einstimmig folgendes Ergebnis:

Vorstandsteam: Walter Fleischmann, Manfred Groher, Dominik Losch (neu)

Kassier: Klaus Wild;

Schriftführer: Walter Fleischmann

Jugendwart: Andreas Losch

Mitgliederverwaltung: Matthias Fleischmann

Internetbeauftragter: Patrick Gebhardt

Pressewart: Gerhard Fleischmann

Kassenprüfer: Wolfgang Weih, Helmut Pichl

Geburtstagsteam: Anita Ritz, Jürgen Wenzl, Helmut März, Patrick Gebhardt (neu), Monika und Walter Fleischmann

Delegierte Sportpark-Verwaltungsrat: Dieter Held, Manfred Groher, Michaela Wenzl Ersatz: Frank Neef, Walter Fleischmann

Einstimmig wählte der TuS Hirschau die neue Führungsmannschaft aus erfahreen un neuen Kräften
Namen sind vorne von links nach rechts:
Klaus Wild, Kassenwart
Dominik Losch, Vorstandsteam
Walter Fleischmann, Vorstandsteam
Andreas Losch, Jugendwart
 
Hintere Reihe:
3. BGM Hermann Gebhardt
Manfred Groher, Vorstandsteam
Wolfgang Weih, Kassenprüfer - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Einstimmig wählte der TuS Hirschau die neue Führungsmannschaft aus erfahreen un neuen Kräften Namen sind vorne von links nach rechts: Klaus Wild, Kassenwart Dominik Losch, Vorstandsteam Walter Fleischmann, Vorstandsteam Andreas Losch, Jugendwart Hintere Reihe: 3. BGM Hermann Gebhardt Manfred Groher, Vorstandsteam Wolfgang Weih, Kassenprüfer

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann