zurück zur Übersicht

Nachricht vom 30.11.2022 Vereine

Hirschauer Weihnachtsmarkt mit guten Besuch.

Hirschau (Bericht von Josef Birner)  â€žNach zweijähriger Coronazwangspause können wir der Hirschauer Bevölkerung und den Gästen aus Nah und Fern endlich wieder einen Weihnachtsmarkt hier auf dem Marktplatz anbieten. Es gibt nicht nur die Möglichkeit zum Einkauf sondern vor allem zum Verweilen, für gute Unterhaltung und ein gemütliches Beisammensein.

Bitte unterstützen sie die Vereine und Gewerbetreibenden, die diesen Markt gestalten, denn ohne diese gäbe es keinen Weihnachtsmarkt“. Mit eindringlichen Worten und der Aufforderung nach tatkräftiger Unterstützung für die Vereine, die das kulturelle Leben zusammenhielten, eröffnete Hauptorganisator Günther Siegert gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Falk den Hirschauer Weihnachtsmarkt traditionell am Wochenende des ersten Advents. Falk zeigte sich erfreut, dass die stattliche Budenstadt erneut durch weitere Anbieter gewachsen sei und wünschte allen viel Erfolg und gemütliche Stunden auf dem Weihnachtsmarkt.

Siegert bedankte sich bei den Sponsoren und der Stadt mit ihren städtischen Bediensteten für die geleistete Hilfe und den Aufbau.

Dass auch die Besucher sich sehnlichst das Marktgeschehen wünschten, zeigte der sehr gute Besuch bereits bei der Eröffnung am Samstagnachmittag.

Der Kinder- und Jugendchor „Herzwärts“ unter der Leitung von Gertrud Siegert stimmte zu Beginn die Besucher mit weihnachtlichen Liedern, wie „Engel gucken schon ums Eck“ auf den Advent ein.

Zur späteren Stunde gab es als Neuerung nach der Austeilung von Liedblättern die Einladung zum gemeinsamen Singen, der überraschend viele folgten. Um 19:00 Uhr wartete der Musikzug Hirschau unter der Leitung von Max Stein mit Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit auf.

Die Marktstände lockten mit einem vielfältigen Angebot. Kulinarische Gaumenfreuden in jeglicher Form von Süß bis herzhaft sorgten für zufriedene Gesichter. Die vielfältig angebotenen Speisen übertrafen die Angebote der Vorjahre. Erfreulicherweise gab es auch wieder vermehrt weihnachtliche Dekoartikel und gebastelte Geschenke, kunsthandwerklich mit viel Phantasie hergestellt.

Die bereitgestellten Feuerstellen wärmten die Besucher von außen, heiße Getränke aller Art wärmten von innen. Gerne wurden auch die angebotenen Sitzgelegenheiten in der Nähe der Feuerstellen zu einer kurzen Rast genutzt, oder einfach zum Verweilen bei einem gemütlichen Plausch.

So mancher Veranstalter blickte bereits nach dem ersten Markttag, höchst zufrieden vom guten Besuch, hoch erfreut auf gute Umsätze, verbunden mit einem bangem Blick auf die deutlich geschrumpften Reserven des Warenangebots.

Am Sonntag begann der Weihnachtsmarkt um 14:00 Uhr bei merklich kühleren Temperaturen. Noch gab es kurzzeitig die Möglichkeit zum ruhigen Marktbesuch. Dies änderte sich jedoch sehr bald, da um 15.30 Uhr der Besuch des Nikolaus angekündigt war. Als dieser eintraf, konnten es die Kinder kaum erwarten, sich ihr Geschenk abzuholen. Darum verzichtete Bischof Nikolaus auf große Worte und begann umgehend seine Geschenke zu verteilen.

Dicht gedrängt, jedoch geduldig warteten die Kinder begleitet von Eltern, Omas und Opas auf ihren Schokoladen Nikolaus, der so manches Lächeln in die Kindergesichter zauberte.

Weihnachtslieder einmal anders, boten Michaela und Martin Daschner dem aufmerksamen Publikum. Mit ihren einfühlsamen Liedern begeisterten sie sowohl jüngere als auch ältere Besucher. Diese dankten mit starkem, teils frenetischem Applaus nach jeder Darbietung.

Für viele Besucher viel zu früh endete der Weihnachtsmarkt am ersten Advent pünktlich um 19.00 Uhr. So mancher Anbieter zeigte sich jedoch erleichtert, da die letzten Reserven an Speisen und Getränken bereits deutlich vor Ende des Marktes zur Neige gegangen waren. Einig waren sich alle, dass der Weihnachtsmarkt 2022 ein voller Erfolg war. Vor allem bot er der Bevölkerung die Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen und zusammen zu kommen, ein wichtiger Aspekt den man lange vermisst hat.

An beiden Tagen sehr gut besucht war der Weihnachtsmarkt nach der langen Coronazwangspause. - Foto von Josef BirnerFoto: Josef Birner
An beiden Tagen sehr gut besucht war der Weihnachtsmarkt nach der langen Coronazwangspause.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Josef Birner
Foto: Josef Birner
Foto: Josef Birner