Hirschau (Bericht von Fritz Dietl ) Die Freien Wähler hatten zur Besichtigung des Erdenwerks der Firma Ziegler, in Plößberg eingeladen. Vor Ort begrüßte der Geschäftsführer Matthias Ziegler die Gäste und schilderte kurz die Entstehung der Firma. Mit dem Sägenebenprodukt Rinde des schon bestehenden Sägewerks, begann die Erfolgsgeschichte. Sich ständig erhöhende Anforderungen der Abnehmer führte zur Weiterentwicklung der angebotenen Produktpalette, die inzwischen über 200 Produkte umfasst. Mittlerweile erwirtschaftet die Firma mit zur Zeit 180 Mitarbeitern jährlich ca 90 Millionen Euro. Neben den Eigenentwicklungen von verschiedensten Bodenzusatzstoffen für Hobby- und Berufsgärtnern werden auch Holzpellets und Holzbriketts aus Sägespänen und Hackschnitzeln hergestellt. Die Abnehmer sind hauptsächlich große Bau- und Heimwerkermärkte in ganz Deutschland und den umliegenden Ländern. Beim Rundgang auf dem Firmengelände konnten die teilnehmenden Besucher sich einen Einblick über die einzelnen Produktionsschritte verschaffen. Angefangen von den unterschiedlichsten Ausgangsstoffen wie Rinden, Sägespänen, Hackschnitzeln und auch Grünschnitt schilderte Matthias Ziegler die Abfolge. Besonders interessant für die insgesamt 19 Teilnehmer, waren die Abfüllautomaten für die verschiedensten Erden- und Rindenprodukte. Ziegler hob hervor, dass die Firma schon sehr früh angefangen hat, Torf-Ersatzprodukte für die inzwischen umstrittenen Torferden anzubieten, was am Anfang in der Akzeptanz bei den Verbrauchern nicht einfach war.
Zur Abdeckung des großen Energiebedarfs wurde auch ein eigenes Kraftwerk zur Strom- und Wärmeerzeugung gebaut, das ebenfalls mit Hackschnitzeln betrieben wird.
Am Ende der Besichtigung bedankte sich Vorstand Franz Dorfner beim Geschäftsführer und übergab zwei kleine Präsente. Eine gemütliche Einkehr in einer Zoiglstube auf der Rückfahrt rundete den Ausflug ab.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.