zurück zur Übersicht

Nachricht vom 27.12.2022 Kirchen

Sternsinger fordern: Kinder stärken, Kinder schützen

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Königlichen Besuch erhalten die Familien im Hirschauer Stadtgebiet am Dienstag (3. Januar) und Mittwoch (4. Januar)! Zum 65. Mal sind kurz vor dem Drei-Königs-Tag die Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus unterwegs. Sie versehen die Türen mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23* - „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“).

1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Seither wurden rund 1,27 Milliarden Euro gesammelt, mehr als 77 400 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei ihrer Aktion 2023 rücken die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche verschiedenen Formen von Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Dieses Mal lautet das Leitwort der Sternsingeraktion „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit.

Im Stadtgebiet werden sieben Sternsingergruppen unterwegs sein, zusätzlich je eine in Krickelsdorf und in Weiher. Die Mädchen und Jungen wurden von Gemeindereferentin Barbara Schlosser auf ihre Aufgabe vorbereitet. In der Stadtpfarrkirche werden die Sternsinger am Dienstag, 3. Januar, bei einem um 9.30 Uhr beginnenden Wortgottesdienst mit dem Segen ausgestattet und ausgesandt. Pfarrer Johann Hofmann bittet darum, die Jugendlichen wie alle Jahre wohlwollend aufzunehmen. Zurück erwartet werden die Sternsinger beim Festgottesdienst am Drei-Königs-Feiertag (6. Januar) um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.