Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Am 7. Januar 1946 schlug auf Initiative von 2. Bürgermeister Anselm Freimuth im Fahnensaal des an das Rathaus angebauten Kommunbrauhauses die Geburtsstunde des CSU-Ortsverbandes. Der Geburtstag des Ortsverbandes war 1985 für den damaligen CSU-Ortsvorsitzenden Werner Schulz der maßgebliche Beweggrund, den Dreikönigsfrühschoppen ins Leben zu rufen. Ausgerechnet 2022, im Jahr des 75-jährigen Gründungsjubiläums, konnte die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Heuer wird die Geburtstagsfeier am nächsten Freitag, 6. Januar, ab 10 Uhr beim 37. CSU-Dreikönigsfrühschoppen nachgeholt – allerdings nicht wie bisher gewohnt im Bürgersaal des Josefshauses. Dieser kann aus brandschutztechnischen Gründen aktuell nicht für Veranstaltungen genutzt werden. Dank des Entgegenkommens von Stadtpfarrer Johann Hofmann und der Kirchenverwaltung kann die Veranstaltung im Katholischen Pfarrheim stattfinden. Das Gremium fasste den Grundsatzbeschluss, während der Zeit der Nichtnutzbarkeit des Josefshauses „das Pfarrheim demokratischen Parteien für das Abhalten von Jubiläumsveranstaltungen zur Verfügung zu stellen.“
Der Kreis- und Ortsverbands-Ehrenvorsitzende Werner Schulz wird in seiner Rede „75 Jahre Christlich Soziale Union in Hirschau“ Revue passieren lassen. Der CSU-Kreisvorsitzende MdL Dr. Harald Schwartz wird die Glückwünsche des CSU-Kreisverbandes überbringen. Wie alle Jahre gibt es für die Besucher eine vom CSU-Ortsverband spendierte Weißwurstbrotzeit. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikzug. Traditionell haben auch die Sternsinger ihren Besuch angekündigt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, insbesondere alle Führungskräfte und Mitglieder der örtlichen Vereine und Organisationen.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.