zurück zur Übersicht

Nachricht vom 11.01.2023 Politik

Dank Bertls Karpfen 1 400-Euro-Spende für „Kita mit Herz“

Massenricht (Bericht von Werner Schulz)  Seit 2009 lädt die CSU Massenricht einmal im Jahr in das Gasthaus Schiffl zum Genuss von „Bertls legendären Karpfen“ ein und spendiert den Erlös fĂĽr einen guten Zweck. Heuer gab es 1 400 Euro fĂĽr die Ehenfelder Kita mit Herz.

Viele Wirtshäuser gibt es nicht, die nur an einem einzigen Tag im Jahr öffnen. Beim Schiffl in Massenricht war das am 19. November nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder der Fall. Zum zwölften Mal konnte man sich auf Einladung des CSU-Ortsverbandes in dem seit April 2008 geschlossenen Gasthaus die Schmankerln munden lassen, für deren legendären Ruf einst Wirtin Berta Schiffl sorgte. Wie in den Vorjahren gab es einen Riesengästeandrang. Im Gastzimmer gab es von Mittag bis in die Nacht keinen freien Platz. Küchen-Chefin Martina Schiffl und ihr Helferinnen-Team leisteten an den Herden Akkordarbeit. Die „Bertl-Karpfen” - egal ob gebacken oder blau - fanden reißenden Absatz. Die Nicht-Fischliebhaber ließen sich die panierten Schnitzel schmecken. So manche Mahlzeit wurde nicht im Lokal gegessen, sondern zum Verzehr in den eigenen vier Wänden abgeholt. So mancher Gast tat obendrein einiges dafür, dass die Karpfen im Magen gut schwimmen konnten. Die Barsprinter sorgten mit ihren bodenständigen Klängen für eine zünftige Stimmung in der Gästerunde. Am Ende konnten sich die CSU’ler über den stattlichen Erlös von 1 400 Euro freuen. Insgesamt wurden mit der Veranstaltung bereits 12 000 Euro erwirtschaftet und gespendet.

Bei der Übergabe des 1 400-Euro-Spendenschecks an Kita-Leiterin Bettine Rösch zeigten sich der CSU-Ortsvorsitzende Stadtrat Josef Luber, seine Stellvertreter Dieter Kohl und Hubert Deichl sowie Küchen-Chefin Martina Schiffl und Brigitte Gnan überzeugt, dass der Erlös bei der Kita mit Herz bestens aufgehoben ist. Man sei froh darüber, dass das BRK im April 2020 die Kita-Trägerschaft übernommen habe, nachdem der Kindergarten St. Michael wegen 2019 wegen Schimmelbefall geschlossen werden musste. Mit dem Container-Kindergarten auf dem Schulgelände sei das Raumproblem gut gelöst. Die Massenrichter CSU habe den Kindergarten bereits zum fünften Mal als Spendenempfänger ausgewählt, weil man überzeugt sei, dass die Kinder von den Erzieherinnen unter Leitung von Bettina Rösch bestens betreut und gefördert werden. Diese bedankte sich mit herzlichen Worten für die erneute großzügige Unterstützung. Man werde die Summe für die Anschaffung von zwei Tablets verwenden, mit und an denen die Kinder künftig lernen sollen. Das Personal besuche derzeit Fortbildungsangebote, um die Tablets optimal in der Erziehungsarbeit einzusetzen.

Aktuell besuchten 23 Kindergarten-, 15 Krippen- und auch 5 Schulkinder die Kita. Um sie kümmerten sich insgesamt elf erzieherische Fachkräfte. Bettina Rösch betonte, dass man sehr froh sei, dass die Kita dank der Containerlösung nach der Interimslösung im Hirschauer Schulhaus wieder in Ehenfeld untergebracht ist. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Kita-Träger, dem BRK-Kreisverband, gestalte sich sehr gut. Man habe zwar einiges der Ausstattung nach gründlicher Reinigung aus dem „alten“ Kindergarten mitgenommen. Den überwiegenden Teil habe das BRK neu beschafft. Man fühle sich durchaus wohl in dem Containerdorf, hoffe aber auf schnellstmögliche Realisierung des Kita-Neubaus. Bettina Rösch: „Schon aus Platzgründen, wir platzen aus allen Nähten.“

Bertls legendäre Karpfen ermöglichten es der Massenrichter CSU, die Ehenfelder „Kita mit Herz“ mit einer 1 400-Euro-Spende zu bedenken. V. l.: Brigitte Gnan, Dieter Kohl (stv. CSU-OV) mit Sohn Jakob, Martina Schiffl (Küchenchefin), Josef Luber (CSU-OV und Stadtrat), Bettina Rösch (Kita-Leiterin), Hubert Deichl (stv. CSU-OV), Carola Dagner und Kerstin Kauer (Erzieherinnen). - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Bertls legendäre Karpfen ermöglichten es der Massenrichter CSU, die Ehenfelder „Kita mit Herz“ mit einer 1 400-Euro-Spende zu bedenken. V. l.: Brigitte Gnan, Dieter Kohl (stv. CSU-OV) mit Sohn Jakob, Martina Schiffl (Küchenchefin), Josef Luber (CSU-OV und Stadtrat), Bettina Rösch (Kita-Leiterin), Hubert Deichl (stv. CSU-OV), Carola Dagner und Kerstin Kauer (Erzieherinnen).

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz