Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann) Das Amt des Feldgeschworenen hat in Bayern eine lange Tradition, die sich über Jahrhunderte zurückverfolgen lässt. Die Mitwirkung angesehener Gemeindebürger bei der Sicherung der Grundstücksgrenzen stellt auch heute noch geradezu einen Modellfall von Bürgernähe dar.
Dieses Amt legte nun der langjährige Feldgeschworene Richard Honig aus Altersgründen nieder. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde er von 1.Bürgermeister Hermann Falk mit einem Geschenk aus dem aktiven Dienst als Feldgeschworener verabschiedet. Herr Honig wurde 1996 vom Hirschauer Stadtrat zum Feldgeschworenen gewählt und genoss während seiner Amtszeit aufgrund seiner Ortskenntnisse, Zuverlässigkeit und Sachkenntnis großes Ansehen. Bürgermeister Falk dankte ihm für seine jahrzehntelange Tätigkeit und sein Engagement als Mittler zwischen Vermessungsamt und Bürgern.“
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.