zurück zur Übersicht

Nachricht vom 31.01.2023 Sonstiges

Ex-Stadtrat und Kirchenpfleger Heribert Fleischmann feiert 85. Geburtstag

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Er engagierte sich über Jahrzehnte beispielgebend im kommunalpolitischen wie kirchlichen Leben seiner Heimatstadt Hirschau und feierte am Freitag seinen 85. Geburtstag – die Rede ist von Maurermeister Heribert Fleischmann.

Erste Gratulanten waren seine Frau Elisabeth, mit der er seit 61 Jahren verheiratet ist, und die drei Töchter Petra, Jutta und Beate mit ihren Ehemännern und den sieben Enkelkindern. Schmerzlich vermisst wurde Sohn Michael, der 2014 im Alter von 47 Jahren verstorben ist.

Herausragende Verdienste erwarb sich der Jubilar für die Katholische Pfarrgemeinde, für die Stadtpfarrer Johann Hofmann schriftlich gratulierte. 35 Jahre gehörte Fleischmann von 1971 bis 2006 der Kirchenverwaltung an, von 1994 bis 2006 als Kirchenpfleger. In seine Amtszeit fielen mit der Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche, der Innen- und Außenrenovierung der Vierzehn-Nothelferkirche, dem Bau des neuen Pfarrhofs samt Stadt- und Pfarrbücherei sowie dem Bau des Pfarr- und Jugendheims so viele Großprojekte der Pfarrei, wie sie seitdem keine Kirchenverwaltung mehr zu bewältigen hatte. Von 1982 bis 2006 war er Mitglied des Pfarrgemeinderats. Bei den Gottesdiensten leistete er viele Jahrzehnte Lektorendienst. Von 1998 bis zu seiner Auflösung 2009 war er eine wertvolle Stütze im Kirchenchor. Eine solche war er auch beim Männergesangverein 1860, dem er seit 50 Jahren angehört. Dessen Glückwünsche überbrachte der Ehrenvorsitzende Günter Übelacker. Für die Kolpingfamilie, deren Mitglied Heribert Fleischmann seit 1956 ist, kamen der Vorsitzende Johannes Fleischmann und Erwin Bauer zum Gratulieren. Glückwünsche erhielt der Jubilar vom Wanderverein, vom Landesbund für Vogelschutz, von den Johannitern und vom BRK. Das Rote Kreuz hatte ihn 2006 mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, da er 125-mal „freiwillig und unentgeltlich Blutspenden zugunsten kranker Mitmenschen“ geleistet hatte. In der Schar der Gratulanten durfte der Musikzug nicht fehlen. Heribert Fleischmann gehört zu den Gründungsmitgliedern. Er war einer der 12 jungen Männer, die am 1. Mai 1952 als Fanfarenzug in der Uniform der Kolpingjugend auf dem Marktplatz auftraten.

Sein vielfältiges Engagement prädestinierte Heribert Fleischmann geradezu für die Übernahme von Verantwortung in der Kommunalpolitik. 1965 trat er der CSU bei. Für sie kandidierte er bei drei Wahlen für den Stadtrat und erzielte jedes Mal Spitzenergebnisse. Dies unterstrichen der stellv. CSU-Ortsvorsitzende Stadtrat Martin Merkl und der Ehrenkreisvorsitzende Werner Schulz. Er nannte den Jubilar einen „glaubwürdigen und geradlinigen Verfechter christlich-sozialer Ideale.“ Schulz erinnerte an die Stadtratswahlen 1996. Fleischmann bestand darauf, auf dem letzten Platz der CSU-Liste zu kandidieren. Er wurde um 12 Plätze nach vorne und damit zum dritten Mal in das Gremium gewählt. Bürgermeister Hermann Falk und seine Stellvertreterin Bärbel Birner dankten ihm für sein beispielgebendes ehrenamtliches Wirken und würdigten seine für die Stadt Hirschau erbrachten Leistungen. Im Stadtrat, dem er 18 Jahre angehörte, sei seine konstruktive Arbeit über die Parteigrenzen hinweg geschätzt gewesen. Besonders Gewicht habe sein Wort im Bau- und Umweltausschuss gehabt. Dies sei nicht von ungefähr gekommen. Er hatte nach dem Besuch der Volksschule ab 1952 im elterlichen Baugeschäft das Maurerhandwerk erlernt und 1961 seine Ausbildung mit der Meisterprüfung gekrönt. Ab 1970 bis zum Eintritt in den Ruhestand hatte er als Maurermeister und Leiter der Bauabteilung seine berufliche Laufbahn bei der Firma AKW bis zum Renteneintritt fortgesetzt. Sichtlich erfreut war Fleischmann über die Glückwünsche von Ministerpräsident Markus Söder, MdB Susanne Hierl, MdL Harald Schwartz und Landrat Richard Reisinger.

Zahlreiche Gratulanten würdigten die beispielgebenden Verdienste um Stadt- und Pfarrgemeinde von Ex-Stadtrat Heribert Fleischmann, der seinen 85. Geburtstag feierte.
V. l.: Stellv. Bürgermeisterin Bärbel Birner, MGV-Ehrenvors. Günter Übelacker, Heribert Fleischmann, Bürgermeister Hermann Falk, CSU-Ehrenkreisvors. Werner Schulz und stell. CSU-Ortsvors. Stadtrat Martin Merkl.
 - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Zahlreiche Gratulanten würdigten die beispielgebenden Verdienste um Stadt- und Pfarrgemeinde von Ex-Stadtrat Heribert Fleischmann, der seinen 85. Geburtstag feierte. V. l.: Stellv. Bürgermeisterin Bärbel Birner, MGV-Ehrenvors. Günter Übelacker, Heribert Fleischmann, Bürgermeister Hermann Falk, CSU-Ehrenkreisvors. Werner Schulz und stell. CSU-Ortsvors. Stadtrat Martin Merkl.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz