zurück zur Übersicht

Nachricht vom 11.02.2023 Vereine

Sportabzeichenverleihung

Hirschau (Bericht von Fritz Dietl )  Man sah Rudolf Wild, vom Sportabzeichen-Prüferteam seine Freude an, dass nach drei Jahren Corona-Einschränkungen, die Sportabzeichen wieder im Sportpark verliehen werden konnten. Das Sportheim war bis auf den letzten Platz besetzt. Neben den Teilnehmern und ihren Eltern, konnte Rudi Wild auch Bürgermeister Hermann Falk, TuS-Vorstand Walter Fleischmann und sein Führungteam und die Vertreter der verschiedenen örtlichen Vereine begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Helga Kohl, die erst kürzlich ihren 80. Geburtstag feiern konnte. Sie engagiert sich seit 30 Jahren im Sportabzeichen-Team und ist in der Turnabteilung noch als Ãœbungsleiterin aktiv.

Wild bedankte sich für die Unterstützung durch die Stadt Hirschau und bei der Conrad Sportförderung, die seit Jahren die Kosten für die Sportabzeichen übernimmt. Er machte deutlich, dass die hohe Zahl der abgelegten Sportabzeichen nur durch die lobenswerte Teilnahme von Mädchen der Turnabteilung, den Aktiven des Schiclubs Monte Kaolino und den Seniorenfußballern des TuS/WE möglich war. Er würde sich freuen, wenn noch mehr Vereine an der Sportabzeichanabnahme teilnehmen würden. Der „Riders Club“ hat für dieses Jahr bereits seine Teilnahme zugesagt.

21-Mal, von Mitte Mai bis Ende September, konnte trainiert und das Sportabzeichen abelegt werden. Insgesamt 113 Sportlerinnen und Sportler, davon 47 Erwachsene und 66 Jugendliche, hatten die Bedingungen erfüllt und machten Hirschau wieder zur Nr. 1 im Sportklreis Amberg.

Bei den Jugendlichen schafften 51 Teilnehmer die geforderten Leistungen in den Disziplinen ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination in Gold, 13 in Silber und 2 in Bronze. Bei den Erwachsenen waren es 35 in Gold, 8 in Silber und 4 in Bronze.Die jüngsten Erwerber waren im Alter von 6 Jahren Rosa Meiler, Oskar Schlosser, Alexander Stahl, Moritz Birner und Paul Wisneth. Die älteste Erwerberin, mit 79 Jahren, war Helga Kohl. Der Familie Lang mit den Eltern Mandy und Michael, sowie den Kindern Maya und Marie wurde für die gemeinsame Teilnahme eine Familienrkunde überreicht. 10 Wiederholungen hatten Josef Birner und Irmgard Graf, 25 Fritz Dietl und 30 Rudolf Wild.

Ab Mitte Mai besteht auch in diesem Jahr wieder jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr die Möglichkeit zum Training und zur Abnahme des Sportabzeichens auf dem Sportgelände der Hirschauer Schule. Das Sportabzeichenteam freut sich auf viele Teilnehmer.

Das Sportabzeichenteam mit ihrem Leiter Rudi Wild und Teilnehmern, die besonders gewürdigt wurden. Hinten 2. v. li. Der Vorsitzende der TuS-Turnabteilung Manfred Groher und re. daneben Bürgermeister Hermann Falk. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Das Sportabzeichenteam mit ihrem Leiter Rudi Wild und Teilnehmern, die besonders gewürdigt wurden. Hinten 2. v. li. Der Vorsitzende der TuS-Turnabteilung Manfred Groher und re. daneben Bürgermeister Hermann Falk.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl