Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Einen großen Bahnhof gab es am Montag dieser Woche im Anwesen Georg-Schiffer-Straße 119. Annemarie Reil, Senior-Chefin der Firma Holzbau-Reil und ehemalige Kreisrätin, feierte ihren 90. Geburtstag.
Angesichts ihres jahrelangen öffentlichen Engagements war es geradezu selbstverständlich, dass sich eine stattliche Gratulantenschar einstellte. Angeführt wurde diese von Bürgermeister Hermann Falk. Er verband seine Glückwünsche mit herzlichen Dankesworten für Annemarie Reils Einsatz in der Kommunalpolitik und ihre 12-jährige Tätigkeit als ehrenamtliche Richterin beim Verwaltungsgericht Regensburg. Während ihrer 12-jährigen Zugehörigkeit zum Kreistag des Landkreises Amberg-Sulzbach habe sie sich, insbesondere im Bauausschuss, mit Sachverstand und Tatkraft für die Belange der Allgemeinheit eingesetzt. Dies unterstrich auch Ex-Bezirkstagsvizepräsidentin und Ex-Kreisrätin Ingrid Kurz. Sie sagte der Jubilarin außerdem Dank für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit an der Spitze des Kreisverbandes der CSU-Frauen-Union. Annemarie Reil sei ihr mehr als ein Jahrzehnt eine loyale und zuverlässige Stellvertreterin gewesen. Den Dank für die aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft des Hirschauer FU-Ortsverbandes übermittelten die Vorsitzende Stadträtin Michaela Meier, 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner und die FU-Ehrenvorsitzende Heidi Flierl. Nicht fehlen in der Gratulantenreihe durfte der CSU-Ortsverband. Für diesen überbrachte der CSU-Ehrenkreis- und Ortsvorsitzende Werner Schulz die Glückwünsche. Annemarie Reil habe sich stets engagiert und konstruktiv in die Ortsverbandsarbeit eingebracht. Über Jahrzehnte sei die Auswertung der Ergebnisse des CSU-Festtagspreisschafkopfs mit zum Teil über 100 Teilnehmern ohne sie nicht denkbar gewesen. Zu den Gratulanten zählten auch Ralf Hergeth, 1. Schützenmeister der Diana-Schützen, bei denen Annemarie Reil seit 50 Jahren Mitglied ist. Auch die TuS-Kegelabteilung, für deren Damenteam sie viele Jahre erfolgreich startete, gratulierte ihrem Mitglied.
Annemarie Reil wurde am 13. Februar 1933 als viertes von acht Kindern der Eheleute Wolfgang und Barbara Schwab geboren. Vier ihrer Geschwister leben noch. Schon im frühen Jugendalter half sie ihren Eltern tatkräftig mit bei der Bewirtung des Josefshauses, das die Familie Schwab von 1938 bis 1964 führte. Im August 1954 heiratete sie den Diplomingenieur Hans Reil. Sie arbeitete im Büro der Zimmerei Reil ihres Schwiegervaters Georg Reil, der den Betrieb 1965 an seinen Sohn Hans übergab. Aus der Ehe gingen die Töchter Waltraud, Ulrike und Christine sowie der Sohn Christian hervor. Er führt die Firma Holzbau Reil seit 1996. Groß ist die familiäre Gratulantenschar. Zu ihr gehören nicht nur die vier Kinder, sondern auch neun Enkel und acht Urenkel. Die AZ schließt sich den Glückwünschen an.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.