Massenricht (Bericht von Fritz Dietl ) Die Rödlaser Berghütte führt seit Juli 2020 aufgrund von Corona und fehlendem Pächter einen Dornröschenschlaf. Der Oberpfälzer Waldverein, Zweigverein Massenricht, und die Hüttenschützen Massenricht e.V. haben die letzte Zeit genutzt, um verschiedene kleinere, energetische Maßnahmen durchzuführen.
Die Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach fand es wert, das Engagement der Ehrenamtlichen vor Ort mit dem Programm „Unterstützung Bürgerengagement“ zu stärken und den Einbau einer neuen Holzdecke mit Dämmung und Beleuchtung in den Gastraum der Hütte zu bezuschussen.
Von den Baukosten in Höhe von rd. 7.200 Euro wurden 2.500 Euro von der LAG Regionalentwicklung getragen. Dies als Anerkennung der ehrenamtlichen Aktivitäten der Vereinsmitglieder der beiden Vereine. Der Oberpfälzer Waldverein Massenricht hat bereits neue Ideen, die Berghütte, früher beliebtes Ausflugslokal, und das Umfeld aufzuwerten. An den Wochenenden nutzen vor allem viele Familien mit Kindern den Rundgang um den Rödlaser Berg mit einem atemberaubenden Ausblick in die Oberpfälzer Landschaft, sowie den Spielplatz, das Dammwildgehege und den Rödlaser Aussichtsturm, alles ohne Eintritt. Es wäre schön, wenn sich bald ein verlässlicher Pächter findet und die vielen Ausflügler wieder in die Berghütte einkehren könnten.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.