Hirschau (Bericht von Werner Schulz) An der Spitze der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) stehen bewährte, aber auch neue Kräfte. Mit Veronika Meyer und Anna Schreiner gibt es neue Gesichter in der Pfarrleitung. Alexander Feuchtmeyer und Lukas Schlosser wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bei der Vollversammlung im Katholischen Jugendheim wurde das Quartett einstimmig gewählt. Neu besetzt werden musste das Amt des Schatzmeisters. Christian Brinster löste Stefan Butschek ab, der 18 Jahre mit vorbildlichem Engagement in der Pfarrleitung mitgearbeitet hatte, wofür ihm Alexander Feuchtmeyer mir herzlichen Worten dankte. Zu Kassenprüfern wurden Florian Kummer und Moritz Forster gewählt.
Feuchtmeyers Rückblick zeigte, dass den aktuell 64 Mitgliedern letztes Jahr ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Hoch her gegangen sei es im Februar beim Kinderfasching. Der Pokerabend im März sei gut besucht gewesen. Absolutes Highlight sei das Ferien-Zeltlager bei Mantel an der Haidenaab gewesen. Die 65 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen seien von dem einwöchigen Aufenthalt hellauf begeistert gewesen. Großen Spaß hätten auch die beiden Stratego-Geländespielnachmittage im Mai und September gemacht. Das gelte auch für den Besuch im Klettergarten im Juni, das Gestalten mit Batikfarben im Juli und den Übernachtungsabend im Oktober. Im Dezember sei man mit dem Nikolausdienst, dem Grillstand beim Hirschauer Weihnachtsmarkt und der Waldweihnacht am 23. Dezember voll gefordert gewesen. Als gute Entscheidung habe sich die Wiedereinführung der Gruppenstunden erwiesen. Seit November werden sie im Zwei-Wochen-Turnus für Kinder ab dem Alter von sieben Jahren im Jugendheim abgehalten und erfreuten sich regen Zuspruchs. Die nächste Gruppenstunde findet am Donnerstag, 16. März, von 16 bis 17 Uhr statt.
Für 2023 kündigte Feuchtmeyer das Abhalten von Spielenachmittagen, eine Agapefeier, einen Gottesdienst im Freien und als Programmhöhepunkt für die Zeit vom 29. Juli bis 4. August ein Ferienzeltlager auf dem bewährten Zeltplatz an. Im Dezember werde man sich wieder am Weihnachtsmarkt beteiligen und eine Waldweihnacht feiern.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.