zurück zur Übersicht

Nachricht vom 19.03.2023 Politik

Christian Gnan weiter an der Spitze der Ehenfelder CSU

Ehenfeld (Bericht von Werner Schulz)  Die Ehenfelder CSU’ler setzen weiter auf ihre bewährte Führung. Bei der Ortshauptversammlung wurden der Vorsitzende Stadtrat Christian Gnan und seine gesamtes Vorstandsteam einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Da die letzte Jahreshauptversammlung erst im Juni 2022 stattgefunden hatte, konnte sich Gnan mit seinem Arbeitsbericht kurz fassen. Im Oktober sei die CSU wieder die einzige Partei gewesen, die sich aktiv bei der Ehenfelder Kirwa engagiert hat. Man sei am Sonntag für den Frühschoppen zuständig gewesen. Bei der Kirwa 2023 werde man wieder seinen Beitrag leisten. Im Dezember sei man bei der gemeinsamer Weihnachtsfeier mit dem Hirschauer und dem Massenrichter Ortsverband sowie der Frauen Union gut vertreten gewesen. Das gelte auch für den Dreikönigs-Frühschoppen, bei dem der CSU Ehrenvorsitzende Werner Schulz einen interessanten Vortrag über die 75-jährige Geschichte der Hirschauer CSU gehalten habe. Als Vorsitzender habe er an mehreren Sitzungen der Dorfgemeinschaft teilgenommen, ebenso an den Ortsvorsitzenden- und Kreisvertreterversammlungen des CSU-Kreisverbandes.

Ein spannendes Wahljahr prognostizierte Birgit Barth, CSU-Listenkandidatin für den Bezirkstag, in ihrem Grußwort. Sollte sie in den Bezirkstag gewählt werden, werde sie sich besonders der Beseitigung des Pflegenotstandes annehmen. Der Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal müsse schnellstens behoben werden. Auch die Vermittlung von Werten sei für sie ein herausragendes Ziel. Wenig Verständnis äußerte sie dafür, dass junge Leute nach dem Abitur erst ein Sabbatjahr benötigen, um sich auf eine Berufsausbildung oder ein Studium vorzubereiten.

Optimistisch zeigte sich Bürgermeister Hermann Falk in Sachen Neubau des Ehenfelder Kindergartens. Die ersten Planungen dafür seien bereits mit der Regierung der Oberpfalz besprochen. Es müssten noch einige Änderungen erfolgen. Um die gesetzlich vorgegebene Barrierefreiheit zu gewährleisten, müsse noch ein Aufzug eingebaut werden. Die ergänzte Planung lege man alsbald der Regierung vor. Klappe alles, dann könne der Kindergarten 2024 bezogen werden. In Hirschau, so Falk, werde in den nächsten Wochen mit der Erschließung des Baugebietes Ost mit Wasser, Kanal usw. und der Straße begonnen. Positiv sei, dass die Maßnahme nach Vorliegen der Firmenangebote billiger komme als es die ursprüngliche Kostenschätzung. Nach Falks Aussage liegen der Stadt viele Anträge zum Bau von Photovoltaikfreiflächenanlagen vor. Der Stadtrat stehe den Projekten grundsätzlich positiv gegenüber. Allerdings bereiteten die Einspeisepunkte Probleme. Es sei schwierig, Leitungen von Nord nach Süd zum Umspannwerk zu bauen, da die Wege durch den Stadtkern über die Bundesstraße 14 und das Bahngleis führen. Das sei nicht erstrebenswert. Man wolle versuchen, alle Antragsteller zusammenzubringen, um eine gemeinsame Lösung zu einem näheren Einspeisepunkt zu erreichen.

Gemeinsam nahmen OV Gnan, Bürgermeister Falk und Bezirkstagskandidatin Barth die Ehrung von Richard Falk für 20-jährige und von Franz Kustner für 50-jährige Mitgliedschaft vor. Kustner hatte von 2002 bis 2008 dem Bayerischen Landtag angehört, von 1993 bis zu seiner Abschaffung im Jahr 2000 Mitglied des Bayerischen Senats. Beim Blick nach vorne kündigte Gnan als nächste Veranstaltung des CSU-Ortsverbandes für Samstag, 25. März, ab 19 Uhr ein Bockbierfest im Pfarrheim an.

Die Neuwahlen erbrachten durchwegs einstimmige Ergebnisse: 1. Vorsitzender Christian Gnan, stellv. Vorsitzende: Christine Falk, Franz Birner, Schatzmeisterin: Gertrud Kustner, Schriftführer: Stefan Basler, Digitalbeauftragter: Andreas Falk, Beisitzer: Richard Falk, Brigitte Gnan, Georg Kustner, Daniel Kummer, Manuel Falk, Stephan Schmalzl, Kassenprüfer: Hermann Falk, Peter Grünwald, Delegierte zur Kreisversammlung: Christian Gnan, Franz Birner, Manuel Falk, Ersatzdelegierte: Christine Falk, Brigitte Gnan und Stephan Schmalzl.

Die neue Vorstandschaft der Ehenfelder CSU (v. l.): Bezirkstagskandidatin Birgit Barth, Vors. Christian Gnan, stellv. Vors. Christine Falk, Stadtrat Manuel Falk, Gertrud Kustner, Bgm. Hermann Falk, Brigitte Gnan, Stephan Schmalzl, Stefan Basler, Franz Birner und stellv. Vors. CSU-OV Hirschau Martin Merkl. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Die neue Vorstandschaft der Ehenfelder CSU (v. l.): Bezirkstagskandidatin Birgit Barth, Vors. Christian Gnan, stellv. Vors. Christine Falk, Stadtrat Manuel Falk, Gertrud Kustner, Bgm. Hermann Falk, Brigitte Gnan, Stephan Schmalzl, Stefan Basler, Franz Birner und stellv. Vors. CSU-OV Hirschau Martin Merkl.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz