Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Zum 26. Mal lud der Katholische Frauenbund am Mittwoch zum „Lichter-Kreuzweg“ am Kalvarienberg ein. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit fanden sich am Fuße des Berges rund 30 Pfarrangehörige ein - bis auf wenige Ausnahmen Mitglieder des Frauenbundes.
Gemeinsam mit Stadtpfarrer Johann Hofmann machten sie sich mit ihren brennenden Kerzen auf den Weg in die anbrechende Nacht und zogen betend und singend den Kalvarienberg hinauf. An jeder der 14 Kreuzwegstationen wurden von den Vorbeterinnen Angela Schreiner und Ulrike Mutzbauer Gebetstexte aus dem „Münsterschwarzacher Kreuzweg“ von Anselm Grün vorgetragen. Zu diesen stellte Stadtpfarrer Hofmann jeweils gleich anschließend einen Bezug zu konkreten Lebenssituationen her, mit denen Menschen heutzutage konfrontiert werden. Zwischen den Stationen wurden zur Passionszeit passende Lieder wie z.B. „O du hochheilig Kreuze“ angestimmt. Im Anschluss an das Kreuzweggebet traf man sich im Pfarrheim an der Kolpingstraße zu einem gemütlichen Beisammensein bei einer Tasse wärmenden Tee und einem Stück Nusszopf.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.