zurück zur Übersicht

Nachricht vom 02.04.2023 Politik

Am 90. Geburtstag letztes Ehrenamt abgegeben.

Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl )  So hatte sich Ludwig Reich seinen 90. Geburtstag gewünscht, den ganzen Tag ging es im Haus zu wie in einem Taubenschlag. Viele Freunde, Verwandte, Nachbarn und die Vertreter der örtlichen Vereine wollten dem rüstigen Jubilar gratulieren. Ob Feuerwehr, Sportverein, Blumen- und Gartenfreunde, Landvolk oder CSU überall ist der „Hansen Luck“ Mitglied und auch jetzt noch auf vielen Veranstaltungen dabei. Das ehrenamtliche Engagement für seinen Heimatort wurde ihm schon in die Wiege gelegt. Sein Vater Sebastian Reich war 18 Jahre Ehenfelder Bürgermeister, bis zur Eingemeindung des Ortes in die Stadt Hirschau 1971.. Von 1993 bis 1996 setzte sich Ludwig Reich für die Interessen Ehenfeld´s im Hirschauer Stadtrat ein. Ãœber Jahrzehnte hat er in den unterschiedlichsten Ämtern den Ort mitgestaltet und mitgeprägt. Als ihm Bürgermeister Hermann Falk zu seinem runden Geburtstag gratulierte, entgegnete er: „Heute gebe ich mein letztes Ehrenamt, als Feldgeschworener, ab“.

Der gebürtige Ehenfelder wuchs zusammen mit fünf Geschwistern auf dem elterlichen Hof auf. In Ehenfeld ging er auch zur Schule, besuchte dann die Landwirtschaftsschule in Amberg und die Waldbauernschule in Hohenkammer bei Freising. 1964 übernahm er das elterliche Anwesen und heiratete im selben Jahr Maria Schlosser, auch eine Ehenfelderin, mit der er schon die Schulbank gedrückt hatte. Die Kinder Bernhard, Birgit und Manfred machten dann das Eheglück komplett. Eine der schwersten Stunden für den Jubilar war, als seine Maria nach 58 Ehejahren, im September 2022, zu Grabe getragen wurde.

Obwohl er bereits 1997 das Anwesen an seinen Sohn Bernhard übergeben hat, arbeitet er bis heute immer noch täglich mit. Seine große Leidenschaft ist aber immer schon die Waldarbeit gewesen. Auf diesem Gebiet hat er sich besonders engagiert. Er war 13 Jahre 2. und 10 Jahre 1. Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Schnaittenbach, 31 Jahre Jagdvorstand in Ehenfeld und 38 Jahre Obmann bei der Forstgemeinschaft Ehenfeld. 1966 gründete er den Raiffeisenmaschinenring Ehenfeld/Massenricht mit, dessen Vorsitzender er bis 1970 war. In diesem Jahr wurde auf Mitinitiative von Ludwig Reich der Raiffeisenmaschinenring auf Landkreisebene gegründet, dessen Ehrenvorsitzender er ist. 1999 wurde er vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium mit der Staatsmedaille für besondere Leistungen im Forstwesen geehrt. Am Abend gratulierten die Sänger des Ehenfelder Männerchors ihrem Mitglied mit einem Ständchen. Der Jubilar genoss die musikalischen Glückwünsche, wie auch die vielen Unterhaltungen mit den Gratulanten während des ganzen Tages, sichtlich. Ist er doch immer noch auf allen Gebieten bestens informiert und auch ein gefragter Gesprächspartner wenn es um alte Geschichten und Begebenheiten in Ehenfeld geht.

Bürgermeister Hermann Falk gratulierte Ludwig Reich zum 90. Geburtstag und übermittelte die Glückwünsche von Landrat Richard Reisinger. Im Hintergrund ein Bild von Ehenfeld. Für seinen Heimatort hat er sich viele Jahrzehnte engagiert. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Bürgermeister Hermann Falk gratulierte Ludwig Reich zum 90. Geburtstag und übermittelte die Glückwünsche von Landrat Richard Reisinger. Im Hintergrund ein Bild von Ehenfeld. Für seinen Heimatort hat er sich viele Jahrzehnte engagiert.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl