Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Für den Heimat- und Trachtenverein hat sich ein lang gehegter Traum erfüllt – ihr Vereinsheim im Pflegschloss ist fertig. Am Sonntag, 18. Juni, wird es im Rahmen eines „Tages der Offenen Tür“ eingeweiht. Erstmals in ihrer 76-jährigen Vereinsgeschichte haben die Trachtler eine eigene feste Bleibe.
Für die Vereinsmitglieder, insbesondere für die jeweiligen Vorstandschaften, war das Thema Vereinsheim seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. Man hatte die verschiedensten Objekte im Visier. Letztendlich verliefen alle Bemühungen im Sande. Im Februar 2019 bot der damalige Vorsitzende des Festspielvereins Hans Drexler den Trachtlern an, im 2.Stock der Alten Mälzerei des Pflegschlosses oberhalb des Lagerraumes des Festspielvereins einen Jugend- und Übungsraum sowie unter der Tribüne einen Lagerraum einzurichten. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November 2020 beschlossen die Trachtler, das Angebot anzunehmen. Der Lagerraum konnte bereits im Frühjahr 2022 bezogen werden. Mit dem Ausbau des Jugend- und Übungsraumes konnte man erst beginnen, nachdem der Festspielverein den Rohbau fertiggestellt hatte. Im Winter 2021/2022 wurde dann mit dem Abbruch und Wiederaufbau einiger Mauern begonnen. Richtig los mit den Ausbauarbeiten ging es dann im März 2022. Ob bei den Abriss-, Installations- oder Elektroarbeiten, beim Mauern, Verputzen und Streichen, Anbringen der Holzdecke und Verlegen des Fußbodens – überall packten die Trachtler tatkräftig an, Frauen genauso wie die Männer. Beim Aufbringen der Bodenisolierung und dem Abkleben vor den Streicharbeiten halfen auch die Kinder, Freunde und Großeltern der aktiven Kinder mit.
Nächsten Sonntag, 18. Juni, laden die Trachtler die Bevölkerung von 14 bis 17 Uhr bei einem „Tag der Offenen Tür“ zur Besichtigung des neuen Vereinsdomizils ein. Die Führungskräfte des Vereins informieren über die Baumaßnahme und den Verein schlechthin. Für die Besucher gibt es Kaffee und Kuchen, begleitet von „staader Musik“. Die Einweihung wird um 14 Uhr von Diakon Richard Sellmeyer und Pfarrer Stefan Fischer vorgenommen. Der Zugang zu den Räumlichkeiten erfolgt über den Biergarten der Schloss-Brauerei.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.