zurück zur Übersicht

Nachricht vom 06.08.2023 Vereine

Musikernudeln für scheidenden Dirigenten

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Unter dem Motto „Aufbruch in eine neue Zeit“ feierte Wolfgang Vögele 2018 beim Osterkonzert ein umjubeltes Dirigentendebut. Beim erfolgreichen Osterkonzert 2023 schwang er zum letzten Mal den Taktstock. Motto: „Legenden und Geschichten“.

Nach fünf erfolgreichen Jahren war Wolfgang Vögeles Dirigentenzeit in der Tat Geschichte. Legendär wird wohl bleiben, wie er die durch die Corona-Pandemie verursachten Probleme gemeistert hat. Dass er in dieser schwierigen Zeit nicht resigniert, sondern alles getan hat, um den Probenbetrieb aufrecht- und das Orchester zusammenzuhalten, das betonte Musikvorstand Maximilian Stein bei der Abschiedsfeier im Josefshaus. Er erinnerte an Vögeles Amtsübernahme im September 2017. Als 20-Jähriger habe er die Nachfolge von Annette Pruy-Semsch angetreten. Nicht nur das Osterkonzert 2018 sei vom Publikum begeistert gefeiert worden. Stehende Ovationen habe es am Ende des mit „Meister Werke“ überschriebenen Osterkonzertes 2019 gegeben, genauso wie zum Schluss des diesjährigen Konzertes. Angesichts dieser Erfolge sei es umso mehr bedauerlich, dass sowohl 2020 als auch 2021 das Osterkonzert wegen Corona entfallen musste. 2022 habe das Orchester als Konzertersatz auf der Bühne im Schlosshof eine Sommerserenade gegeben. Aufgetreten sei dabei auch die frisch gegründete Bläserklasse. Gerade deren Ausbildung und Förderung, so Stein, habe sich Vögele mit vorbildlichem Engagement angenommen. In die Freude über das mit stürmischem Applaus gefeierte Osterkonzert 2023 habe sich ein Wermutstropfen gemischt: Wolfgang Vögele kündigte an, dass er sein Amt im Sommer 2023 abgibt. Schon damals hätten ihm die Musikerinnen, Musiker, Majoretten und die Vorstandschaft Geschenke als Dank für seine von Menschlichkeit, Freundlichkeit und hoher Fachkompetenz geprägten Arbeit überreicht. Im Anschluss an die letzte Probe übergab Stein bei der Abschiedsparty eine Packung „Musikernudeln“ (Nudeln in Notenform). Wolfgang Vögele bedankte sich mit herzlichen Worten für die anerkennenden Worte, nicht minder aber bei den Musikerinnen und Musikern, die trotz Corona bei der Stange geblieben sind. Ihm habe die Arbeit, auch die Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft, trotz aller Corona-Widrigkeiten Spaß gemacht. Vögele hatte seinen Grill mitgebracht. Zusammen mit seiner Frau Johanna servierte er seinen Gästen gebratene „bayerische Hot Dogs“, dazu natürlich die entsprechenden Getränke. Bei einem gemütlichen Beisammensein ließen die Musikzügler und Musikzüglerinnen den Abend mit ihrem „alten“ Dirigenten ausklingen.

Bis der Musikzug einen Nachfolger für Wolfgang Vögele gefunden hat, wird in der Übergangszeit der stellv. Kreisdirigent und Dirigent der Blasmusik Gebenbach Gerhard Böller, ein Eigengewächs des Musikzugs, den Dirigentenstab schwingen.

„Musikernudeln“ überreichte der Musikzugvorsitzende Maximilian Stein (2. V. l.) bei der Abschiedsparty dem scheidenden Dirigenten Wolfgang Vögele (Mitte). Mit ihm Bild: NBMB-Kreisvorsitzender Werner Stein (links), stellv. Vorsitzender Erik Remhof und „Übergangs-Dirigent“ Gerhard Böller. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
„Musikernudeln“ überreichte der Musikzugvorsitzende Maximilian Stein (2. V. l.) bei der Abschiedsparty dem scheidenden Dirigenten Wolfgang Vögele (Mitte). Mit ihm Bild: NBMB-Kreisvorsitzender Werner Stein (links), stellv. Vorsitzender Erik Remhof und „Übergangs-Dirigent“ Gerhard Böller.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz