zurück zur Übersicht

Nachricht vom 10.09.2023 Jugend & Familie

Dem „Geheimnis der goldenen Hirschen“ auf der Spur

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  â€žDem Geheimnis der goldenen Hirschen“ auf der Spur waren die Mädchen und Jungen, die sich an der Stadtralley beteiligten, zu der der CSU-Ortsverband im Rahmen des städtischen Ferienprogramms eingeladen hatte.

Nach einer Einweisung durch den stellv. CSU-Ortsvorsitzenden und Stadtrat Martin Merkl und ausgestattet mit einem fünfseitigen Fragebogen sowie Frischgetränken machten sich die Kinder vom Rathaus aus zu zehn Stationen auf. Dort sollten sie bei der Beantwortung von Fragen, die sich der CSU-Orts- und Fraktionsvorsitzende Florentin Siegert ausgedacht hatte, ihr Wissen über Hirschau bzw. ihre Geschicklichkeit beweisen. Nach den Namen der fünf Gassen und der Anzahl der Marienstatuen in der Innenstadt wurde ebenso gefragt wie nach der Anzahl der Rathausfenster und der Fontänen am Hirschen-Brunnen sowie der Anzahl der Eissorten im Eiscafé Venezia. Wissen musste man auch die beiden Orte, zwischen denen im Mittelalter die „Goldene Straße“ verlief. Auch die Höhe des Kirchturms stand auf dem Fragebogen. „Wer kann das besser wissen als der Pfarrer?“, dachten sich Veronika und Mathilda Lipp sowie Thomas Kuhr und Johannes Pfab von der Gruppe „4 Doppelpunkte“ und läuteten am Pfarrhof. Doch, oh je: Stadtpfarrer Johann Hofmann musste gestehen, dass er diese auch nicht genau weiß. Punkte sammeln konnten die Kinder auch beim Boccia-Spiel und beim Kegeln im Stadtpark. Maximal 22,5 Punkte waren bei der Rallye zu erreichen. Mit jeweils 18,5 Punkten holten sich die Gruppen „Erdmännchen“ (Emma Theissen, Maria Dotzler, Christina und Carolina Luber) und „Die 4 Kommas“ (Eva Scheuerer, Lilly Heldmann, Marie und Leonie Lindner) punktgleich den ersten Platz. Die „4 Doppelpunkte landeten mit 16 Punkten auf Platz drei. Die Siegergruppen, den 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner zum Erfolg gratulierte, hatten freie Auswahl unter den lukrativen Sachpreisen. Kein Kind ging bei der Preisverleihung leer aus. Außerdem gab es für alle als Belohnung zwei Kugeln Eis. Dass die Rallye allen Spaß machte und die Punkte an den einzelnen Stationen korrekt vergeben wurden, dafür sorgten neben Chef-Organisator Martin Merkl die 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner, Rosi Schönberger, Reinhold Birner und Melina Merkl.

„Dem Geheimnis der goldenen Hirschen“ auf der Spur waren die Mädchen und Jungen bei der Stadtrallye, zu der vom CSU-Ortsvorsitzenden Stadtrat Martin Merkl (l.) geleiteten Stadtrallye. Mit den drei Siegergruppen im Bild das Orga-Team mit 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner (2.v.l.), Melina Merkl (3.v.l.), Reinhold Birner (r.) und Rosi Schönberger (2.v.r.).. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
„Dem Geheimnis der goldenen Hirschen“ auf der Spur waren die Mädchen und Jungen bei der Stadtrallye, zu der vom CSU-Ortsvorsitzenden Stadtrat Martin Merkl (l.) geleiteten Stadtrallye. Mit den drei Siegergruppen im Bild das Orga-Team mit 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner (2.v.l.), Melina Merkl (3.v.l.), Reinhold Birner (r.) und Rosi Schönberger (2.v.r.)..

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz