Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl ) Alle zwei Jahre feiert die Pfarrei Sankt Michael ein großes, vorgezogenes Erntedankfest. Unter dem Glockengeläut zogen die Vertreter der Katholischen Landjugend mit der Erntekrone, die Fahnenabordnungen der Vereine, Bürgermeister Hermann Falk, mit den örtlichen Stadträten so wie Pfarrer Johann Hofmann und Ruhestandspfarrer BGR Konrad Kummer, von der Schmalzl-Kapelle in die Pfarrkirche. Den Volksgesang umrahmte Andreas Basler an der Orgel. Die Predigt von Pfarrer Hofmann handelte von zwei Brüdern, die einen Acker bekommen hatten, keiner wollte bevorzugt werden und sie versuchten die Teilung so gerecht wie möglich zu machen. Auch wir müssen dankbar sein, für alles was wir bekommen und mit Menschen teilen, die weniger haben als wir.
Zur Gabenbereitung brachten Vertreter der unterschiedlichen Gruppen Früchte und Pflanzen zum Altar. Auch Werkzeug und Schulsachen waren dabei, als Dank für alles Gute das wir bekommen. Nach dem Gottesdienst luden Bauernverband und Landvolk zum Mittagessen und am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen ein. „D´Barsprinter“ umrahmten den Frühschoppen musikalisch. Die Erntegaben wurden verlost, Annika Reich bot eine Saatgutbestimmung an und die Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben, Holzaufsteller bemalen und ihr Geschick beim Bierkasten stapeln unter Beweis stellen. Allen wurde was geboten an diesem herrlichen Spätsommertag.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.