Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Das ehrenamtliche Team der Stadt- und Pfarrbücherei mit seiner Leiterin Charlotte Fleischmann kann mit einer erfreulichen Nachricht für alle Hirschauer Leseratten aufwarten: In der Bücherei sind 114 neue Bücher eingetroffen. Es ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Für die Jüngsten gibt es wunderschöne Bilderbücher z. B. aus der Kinderbuchreihe „Bobo Siebenschläfer“ sowie viele neue Werke für Erstleser u. a. aus der Serie „Die Stoffies“. Auf die geübten Leseratten warten neue Krimis und Fantasiegeschichten sowie Bastel- und Naturkundebücher und Sachbücher zum Thema Projekte in der Natur. Den Erwachsenen können sich an Krimis von Donna Leon, Ursula Poznanski, Volker Klüpfel und Michael Kobr oder historischen Werken von Astrid Fritz, Ken Follett und Rebecca Gablé erfreuen. Außerdem warten in den Regalen eine neue Familiensage und spannende, interessante und leichte Romane. Bei den Sachbüchern geht es um Gesundheitsthemen (z.B. Long Covid) sowie um Hobbys, Freizeitgestaltung und Reiseführer. Die neuen Werke können am morgigen Samstag, 23. September, von 10 bis 11 Uhr begutachtet werden. Insgesamt umfasst das Angebot der Bücherei 4 120 Medien, davon 977 Sachbücher, 1 075 Belletristik-Werke, 1 955 Kinder- und 313 Kindersachbücher. Hinzu kommen 113 No-Book-Medien. Ca. 30 Prozent des Kundenstammes sind Kinder im Alter bis 13 Jahren.
Ausgeliehen werden können die neuen Bücher und CDs ab Dienstag, 26. September, zu den gewohnten Öffnungszeiten, d.h. jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr und jeden Samstag von 10 bis 11 Uhr. Die Ausleihpreise betragen für Erwachsene pro Halbjahr 3,50 Euro, für Kinder 2,50 Euro und pro CD 0,25 Euro. Die Familienkarte kostet 5 Euro pro Halbjahr. Bücher können vier Wochen ausgeliehen werden, CDs zwei Wochen. Eine Verlängerung ist möglich.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.