zurück zur Übersicht

Nachricht vom 23.09.2023 Politik

Massenrichter CSU ehrt langjährige Mitglieder

Massenricht (Bericht von Werner Schulz)  Die Ehrung langjähriger Mitglieder und Informatives zu den Landtags- und Bezirkstagswahlen standen im Mittepunkt des „Politischen Abends“, zu dem der CSU-Ortsverband Massenricht in die Rödlaser Berghütte eingeladen hatte.

Gewohnt kämpferisch gab sich der CSU-Ortsvorsitzende Stadtrat Josef Luber in seinen einleitenden Worten. Massenricht habe sich seit der Gründung des CSU Ortsverbandes durch Sebastian Schärtl am 18. Januar 1956 bei allen Wahlen als CSU-Hochburg erwiesen. So hätten z.B. bei den letzten Kommunalwahlen 72,96 Prozent der Massenrichter für die Kandidaten der CSU gestimmt. Für die Landtags- und Bezirkstagswahlen werde man wieder um jede Stimme für die CSU kämpfen. Mit MdL Dr. Harald Schwartz und Bezirksrat Martin Preuß biete die CSU für den Landtag bzw. Bezirkstag Persönlichkeiten an, die sich in der Vergangenheit mit Tatkraft und Erfolg für die Heimatregion eingesetzt haben. Auch die Listenkandidaten Thomas Bärthlein und Birgit Barth hätten volle Unterstützung verdient. Bayern, so Luber, brauche eine starke CSU, auch als Bollwerk gegen die „Chaos-Ampel“ in Berlin.

Das Thema „Innere Sicherheit“ war ein Schwerpunkt der Ausführungen von MdL Schwartz. Er verwies darauf, dass Bayern das sicherste Bundesland mit der niedrigsten Kriminalitätsrate und der höchsten Aufklärungsquote sei. Um das zu bleiben, wolle man z.B. 1 000 neue Stellen bei der Polizei schaffen und die Bayerische Grenzpolizei ausbauen. Der Amberger CSU-Kreisvorsitzende Thomas Bärthlein erinnerte daran, dass Bayern das beste Bildungssystem in Deutschland vorweisen könne. Jüngster Beleg dafür sei das Ifo-Bildungsbarometer, in dem das bayerische Schulwesen mit Abstand am besten abschneidet.

Bezirksrat Martin Preuß verwies auf die bundesweit einzigartigen Leistungen für Familien und Pflegebedürftige wie das Familiengeld und Landespflegegeld. Im Bezirks gelte sein Einsatz in besonderer Weise den pflegebedürftigen und behinderten Menschen. Alle drei Kandidaten richteten herzliche Dankesworte an die Jubilare. Treue Mitglieder bildeten das Fundament für eine erfolgreiche Parteiarbeit vor Ort.

Das bestätigte OV Josef Luber. Eine ganze Reihe der zu Ehrenden habe sich während ihrer langen Mitgliedschaft aktiv im Ortsvorstand engagiert. Ohne ihr Engagement wären die Erfolge der CSU in Massenricht nicht denkbar. Ganz besonders gelte dies für Hermann Frieser, der seit mehr als 60 Jahren Mitglied der CSU sei. Frieser habe sich um Massenricht große Verdienste erworben. Bevor er als Rektor nach Freihung wechselte war er Lehrer an der Massenrichter Schule. Dem Gründungsvorsitzenden des Oberpfälzer Waldvereins verdanke man das Rehgehege, den Waldlehrpfad, den Rödlasturm und die Rödlashütte, in der man heute die Veranstaltung abhalte. Bei der Eröffnung der Berghütte am 24. Oktober 1971 sei er zum Massenrichter Ehrenbürger ernannt worden. Frieser habe 1972 auch die Massenrichter Volkstanzgruppe gegründet, die mehrfach im Fernsehen aufgetreten ist. Außer Hermann Frieser wurden geehrt: Martin Fellner, Martin Rumpler, Martin Wisgickl, Reinhold Wisgickl (alle 25 Jahre), Wilhelm Fick und Herbert Rauch (40 Jahre).

Nicht nur Josef Luber, auch Bürgermeister Hermann Falk dankte den Jubilaren für ihre Treue zur CSU. Seine Gratulation verband er mit der Empfehlung, die CSU-Kandidaten bei den Wahlen am 8. Oktober zu unterstützen. „Sie haben sehr gute Arbeit geleistet.“

Beim Politischen Abend der CSU Massenricht wurden langjährige Mitglieder geehrt. V. l.: Landtagskandidat Thomas Bärthlein, Wilhelm Fick, Reinhold Wisgickl, Martin Wisgickl, Hermann Frieser, Martin Fellner, Herbert Rauch, Ortsvors. Stadtrat Josef Luber, Martin Rumpler, MdL Dr. Harald Schwartz, Bezirksrat Martin Preuß und Bürgermeister Hermann Falk. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Beim Politischen Abend der CSU Massenricht wurden langjährige Mitglieder geehrt. V. l.: Landtagskandidat Thomas Bärthlein, Wilhelm Fick, Reinhold Wisgickl, Martin Wisgickl, Hermann Frieser, Martin Fellner, Herbert Rauch, Ortsvors. Stadtrat Josef Luber, Martin Rumpler, MdL Dr. Harald Schwartz, Bezirksrat Martin Preuß und Bürgermeister Hermann Falk.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz