zurück zur Übersicht

Nachricht vom 30.09.2023 Vereine

Begeisternde Flugvorführungen zum 50-Jährigen der Modellflieger-Gruppe

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Man schrieb das Jahr 1973, da taten sich acht begeisterte Modellflieger zusammen und gründeten die Modellflieger-Gruppe Hirschau. Den Hauptinitiator der Vereinsgründung, Walter Fehlner, wählten sie zum 1. Vorstand.

In diesen Tagen feierten sie bei idealen Flugbedingungen auf ihrem Modellflugplatz zwischen Krondorf und Urspring ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass hatte man die umliegenden Modellflugvereine aus Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Weiden und Pfreimd zu einem Freundschaftsfliegen eingeladen. Vorstand Matthias Schwarz konnte auf dem Modellfluggelände gut 100 Modellflugbegeisterte begrüßen, darunter über 30 Piloten. Sie präsentierten bzw. begutachteten die verschiedenen Modellflugzeuge. Sowohl für die Profis als auch für die Laien gab es Hochinteressantes zu sehen. Vom kleinen Elektromodell bis zum Benzinmodell, Hubschrauber, Bananenhubschrauber, Paraglider, Düsenjet, eine Corsair (ein sog Warbird aus dem 2. Weltkrieg), eine Yak 54 und zwei Pitts (Doppeldecker) des Red-Bull-Teams. Eine Flugvorführung jagte die andere. Dass diese streng nach Vorschrift durchgeführt wurden, darüber wachten die Flugleiter, die den erfahrenen Toppiloten einzelne Flugfenster zuwiesen. Als Top-Attraktion erwies sich die Flugshow des Red-Bull-Teams. Dessen beiden Doppeldecker flogen simultan nebeneinander oder malten mit ihren Smokefarben ein Herz in den strahlend blauen Himmel. Ob Messerflug, ob Rückenflug oder einfach in geringer Höhe über dem Boden schwebend - das Publikum war hellauf begeistert von den Darbietungen. Die Mitglieder der Hirschauer Modellflieger-Gruppe versorgten die Zuschauer mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, Steaks, Bratwurstsemmeln und kühlen Getränken. Ob Besucher, Piloten oder Vereinsmitglieder – alle waren sich einig, einen unvergesslichen, weil perfekten Jubiläumstag erlebt zu haben.

Zur Geschichte der Modellflieger-Gruppe Hirschau

Im Jahr 1973 beschlossen acht begeisterte Modellflieger, einen Verein zu gründen - die Modellflieger-Gruppe Hirschau. Zum Vorstand wurde der Hauptinitiator Walter Fehlner gewählt. Von den acht Gründern gehören aktuell mit Günter Leikermoser, Peter und Fritz Gräß noch drei dem Verein an und frönen aktiv ihrem Hobby. Günter Leikermoser bringt sich noch heute als Jugendwart aktiv ins Vereinsleben ein. In der wilden Anfangszeit wurde in der „Flacka“ geflogen, einem Gebiet am südwestlichen Ortsrand von Hirschau. Auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Willi Bösl konnte schließlich zwischen Urspring und Krondorf, dem heutigen Standort, ein ideales Fluggelände angepachtet werden. Ende der 1970er Jahre erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister. Außerdem erhielt der Verein die offizielle Zulassung durch das Luftamt Nordbayern. In Folge stieg die Mitgliederzahl auf durchschnittlich 35 an. Viele der damaligen Jugendlichen sind dem Verein bis heute treu geblieben. Einer der jungen Modellflugpiloten, nämlich Patrick Kummer, machte eine steile Karriere. Er steuert heute als Pilot große Linienflugzeuge der Lufthansa.

Matsch und ablaufendes Wasser machten im Winter und Frühjahr eine Anfahrt und Nutzung des Fluggeländes nahezu unmöglich. Gemeinsam mit den Urspringer Einwohnern wurden die Zufahrt zum Flugplatz befestigt und Rohre für den Ablauf des Oberflächenwassers verlegt. 1988 wurde mit sehr viel Eigenleistung die Vereinshütte gebaut. Sie dient bis heute als Schutz bei schlechtem Wetter. 1994 bot sich die Möglichkeit, die bestehende Flugplatzfläche zu verdoppeln. Die Breite wurde von 20 auf 40 Meter ausgedehnt. Damit trug man den gestiegenen Sicherheitsanforderungen des Luftamtes Rechnung und schuf zugleich die Voraussetzung, auch größere Modellflugzeuge betreiben zu können. Somit entstand einer der größten Modellflugplätze im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Aktuell zählt der Verein 31 Mitglieder, davon drei Jugendliche. Neben den offiziellen Veranstaltungen Anfliegen im Frühjahr, Sommerfest, Teilnahme am Ferienprogramm und Wintersonnenwendfliegen im Dezember treffen sich die Mitglieder regelmäßig während der Woche und am Wochenende, um ihrem Hobby nach zu gehen. Wer Interesse an diesem Hobby hat, darf sich gerne an den Vorstand wenden. Gerade zu Beginn bietet sich die Möglichkeit im sog. Lehrer-Schüler-Modus in das Hobby reinzuschnuppern. Dabei fliegt der Schüler das jeweilige Flugmodell und der Lehrer greift, falls nötig, über eine zweite Fernsteuerung ein, um einen Absturz zu verhindern. Das spart Frust und vor allem Geld.

An der Vereinsspitze herrschte in den zurückliegenden 50 Jahre beachtliche Kontinuität. Der Gründungsvorsitzende Walter Fehlner stand der Modellflieger-Gruppe von 1973 bis 1987 vor. Ihm folgten Günter Leikermoser von 1987 bis 2004, Norbert Weiß von 2004 bis 2016, Michael Zihang von 2016 bis 2022 und seither Matthias Schwarz.

Dieser Tage feierte die Modell-Flieger Gruppe Hirschau ihr 50-jähriges Bestehen. Die Vorstandschaft sorgte dafür, dass das Jubiläumsfest zu einem großartigen Erlebnis wurde. V. l.: Schriftführer Andreas Lüßmann, Kassier Norbert Weiß, Jugendwart Günter Leikermoser, Harald Ullsperger, 1. Vorstand Matthias Schwarz, 2. Vorstand Jürgen Merkel und Kilian Merkel. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Dieser Tage feierte die Modell-Flieger Gruppe Hirschau ihr 50-jähriges Bestehen. Die Vorstandschaft sorgte dafür, dass das Jubiläumsfest zu einem großartigen Erlebnis wurde. V. l.: Schriftführer Andreas Lüßmann, Kassier Norbert Weiß, Jugendwart Günter Leikermoser, Harald Ullsperger, 1. Vorstand Matthias Schwarz, 2. Vorstand Jürgen Merkel und Kilian Merkel.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz