zurück zur Übersicht

Nachricht vom 13.11.2023 Vereine

Farbenfroher Auftakt trotz Regenschauer

Hirschau eröffnet Faschingssaison mit Feierlaune

Hirschau (Bericht von Monika Reindl)  Inmitten von leichtem Regen und dennoch strahlenden Gesichtern versammelten sich am Samstag viele Faschingsenthusiasten am Marktplatz von Hirschau, um den offiziellen Start der fünften Jahreszeit zu feiern. Punkt 11:11 Uhr fiel der Startschuss für die bunte und ausgelassene Faschingssaison, die trotz des nassen Wetters von einer fröhlichen Atmosphäre geprägt war. Die Stadt erwachte zu neuem Leben, als die Garden in ihren blau-weißen Kostümen den Marktplatz in ein buntes Spektakel verwandelten.

Unter ohrenbetäubenden "Hirschau OHO"-Rufen eröffnete Hofmarschall Martin Merkl mit begeisternder Energie und hieß die zahlreich versammelten Närrinnen und Narren herzlich willkommen. Ein majestätischer Einmarsch folgte, als die 10 Herren des Elferrats und die 11 bezaubernden Hofdamen zusammen mit den strahlenden Prinzenpaaren, der 16-köpfigen Kindergarde, der 12-köpfigen Jugendgarde und den 8 Prinzengardistinnen über den roten Teppich den Marktplatz betraten. Präsidentin Regina Merkl schloss sich den herzlichen Grüßen an, begrüßte die anwesenden Gäste und führte im Anschluss durch das abwechslungsreiche Programm der Inthronisation.

Beide Prinzenpaare, in strahlenden roten Roben, entfachten die Vorfreude der Zuschauer mit einfühlsamen Gedichten, die die Magie der kommenden Saison beschworen. Die Besucher lauschten gespannt den Versen, die von den Prinzen und ihren charmanten Prinzessinnen vorgetragen wurden, und ließen sich von der poetischen Stimmung verzaubern. In diesem Jahr besteht das Kinder Prinzenpaar der Narrhalla aus seiner Tollität Tim I. und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Lena I. Das große Prinzenpaar bildet in dieser Saison seine Tollität Stephan I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Sabine I.

Nach diesem lyrischen Auftakt überraschten die Prinzenpaare die Menge mit einem anmutigen Ehrenwalzer, der den Marktplatz in einen Tanzboden verwandelte. Das Publikum applaudierte begeistert, während die königlichen Paare mit Eleganz und Anmut über das Pflaster schwebten.

Im Anschluss an die königlichen Darbietungen stand die feierliche Verleihung von Orden im Mittelpunkt. Die Präsidentin Regina Merkl, der Bürgermeister Herrmann Falk sowie alle Mitglieder des Elferrats und die bezaubernden Hofdamen wurden mit glänzenden Auszeichnungen geehrt. Strahlende Gesichter und herzliche Dankesworte begleiteten diese Momente der Anerkennung.

Bürgermeister Herrmann Falk nutzte die Gelegenheit, sich an die versammelten Zuschauer zu richten. Mit einem herzlichen Lächeln und begeisterten Worten betonte er die Bedeutung des Faschings für die Gemeinschaft und ermutigte alle, die kommenden Wochen in vollen Zügen zu genießen. Wie es die Tradition verlangt, wurde dem ersten Bürgermeister der Stadt, Hermann Falk, zum Faschingsstart die Stadtkasse, sowie die Stadtschlüssel entwendet, was er natürlich ohne Murren über sich ergehen hat lassen. Er hatte sogar noch Blumensträuße für die beiden Prinzessinnen dabei.

Zum Faschingsstart waren neben rund 200 Gästen, dem ersten Bürgermeister Hermann Falk und 3. Bürgermeister Hermann Gebhardt auch der Pressesprecher vom Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften, Manfred Enders, gekommen. Er, der nach mehr als 30 Jahren in dieser Saison seine letzte bestreitet, hatte extra Sonnenschein für den Faschingsstart bestellt. Ganz funktioniert hatte das leider nicht, aber dafür verzog sich zumindest kurzfristig der Regen und bescherte den Narren einen wunderschönen Start in die 5. Jahreszeit.

Die festliche Atmosphäre wurde durch die kunstvollen Darbietungen der drei Garden perfekt abgerundet. Zwischen den Programmpunkten entfachten die jungen Tänzerinnen und Tänzer mit ihren beeindruckenden Choreografien wahre Begeisterungsstürme. Die Faschingssaison in Hirschau hat somit nicht nur unter Regenschirmen, sondern vor allem in den Herzen der Besucher einen strahlenden Beginn gefunden.

Der Verein Narrhalla Hirschau e.V. trägt bereits seit mehr als einem Jahrzehnt maßgeblich dazu bei, den Fasching in Hirschau und der umliegenden Region zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ein Beweis für die unermüdlichen Anstrengungen des Vereins liegt in dem spektakulären Weltrekord von 2023 - die "größte Polonaise in Faschingskostümen", der die Stadt Hirschau überregional bekannt machte.

In dieser Saison beschreitet die Narrhalla Hirschau e.V. erneut neue Wege, indem sie nach Jahren der Abstinenz den großartigen Narrhalla-Ball am Samstag, dem 13.01.2024 veranstaltet. Am 20. Januar geht es ab 14:00 Uhr im Katholischen Pfarrheim beim beliebten Familienfasching rund. Am 27.01.2024 wird der traditionelle Höhepunkt, das Prinzenpaarwiegen bei EDEKA, die Vorfreude auf den Kinderfaschingszug am 03.02.2024 steigern. Hierbei wird das Kinder-Prinzenpaar gegen eine süße Spende aufgewogen, die EDEKA großzügig für die jungen Narren bereitstellt.

Ein weiteres Highlight kündigt sich für den Unsinnigen Donnerstag am 08.02.2024 an, bei dem Präsidentin Regina Merkl eine Überraschung in petto hat – ein Geheimnis, das die Vorfreude auf die närrischen Tage weiter steigert. Die Narrhalla Hirschau e.V. beweist einmal mehr, dass der Fasching in dieser Stadt nicht nur eine Tradition ist, sondern eine lebendige und mitreißende Gemeinschaftsfeier, die von Engagement und Vorfreude geprägt ist.

Präsidentin_Regina: Präsidentin Regina Merkl begrüßte die anwesenden Gäste und führte im Anschluss durch das abwechslungsreiche Programm der Inthronisation. - Foto von Anna-Lena KuhrFoto: Anna-Lena Kuhr
Präsidentin_Regina: Präsidentin Regina Merkl begrüßte die anwesenden Gäste und führte im Anschluss durch das abwechslungsreiche Programm der Inthronisation.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Anna-Lena Kuhr
Foto: Anna-Lena Kuhr
Foto: Anna-Lena Kuhr
Foto: Anna-Lena Kuhr