zurück zur Übersicht

Nachricht vom 30.11.2023 Sonstiges

Gesangvereins-Ehrenvorstand Günter Übelacker feiert 80. Geburtstag

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Er hat sich außerordentliche Verdienste um den Gesangverein 1860 erworben und wurde im November 2013 zu dessen Ehrenvorsitzenden ernannt: Günter Ãœbelacker. Dieser Tage konnte er seinen 80. Geburtstag feiern.

Der gebürtige Auerbacher, der 47 ½ Jahre bei der Baywa beschäftigt war, kam 1967 beruflich nach Hirschau. 1970 wurde die Kaolinstadt zu seinem festen Wohnsitz. Seine Liebe zur Musik und zum Gesang veranlassten ihn 1983 dazu, aktives Mitglied beim Männergesangverein 1860 zu werden und bei diesem die Stimmlage Bass zu verstärken. Bald erkannten die Sangesbrüder, dass Günter Übelacker nicht nur ein ausgezeichneter Sänger, sondern auch ein umsichtiger Organisator war. Sie wählten ihn am 5. April 1991 zum Vorsitzenden, nachdem Anton Luber die Führung des Vereins in jüngere Hände geben wollte. Günter Übelacker sollte dieses Amt bis 2013 behalten und während dieser 22 Jahre den Verein in schwierigen Zeiten mit Umsicht und Weitblick führen. Während seiner Amtszeit erlebte der Verein viele Höhepunkte. Dazu zählen u.a. die eindrucksvollen Festkonzerte zum 135-, 140- und vor allem zum 150-Jährigen Vereinsjubiläum. Sein bleibendes Verdienst wird die Gründung des „Gemischten Chores“ im Jahr 1998 bleiben. Der Männerchor hatte sich zum Sorgenkind entwickelt. Die Zahl der aktiven Sänger bröckelte. Es konnte nur mehr dreistimmiges Liedgut gesungen werden. Für den Männergesangverein erwies es sich als Glücksfall, dass die kirchliche Schola damals einen Chorleiter suchte. Diese Aufgabe übernahm der MGV-Dirigent Michael Kallert. Übelacker und Kallert gelang es, die Schola als „Gemischten Chor“ in den Verein zu integrieren. Der Vereinsname wurde in „Gesangverein 1860 Hirschau“ umgeändert.

Den verbliebenen 13 MGV-Sängern, darunter Günter Übelacker, wurde das Weitersingen beim Männerchor Ehenfeld ermöglicht. 2006 organisierte Übelacker die erste Sommerserenade - eine Veranstaltung die bis heute nicht mehr aus Hirschaus Kulturleben wegzudenken ist. Zu den Highlights seiner Vorstandsära gehörten jährliche Gartenfeste, Vereinsausflüge, das Burghofsingen in Kastl, das Passionssingen in Ammersricht und das Gipfeltreffen auf dem Monte Kaolino mit dem (leider nicht mehr existierenden) Monte-Chor, an dessen Gründung Übelacker maßgeblich mitgewirkt hatte. So war es nur logisch, dass die Mitglieder seine beispiellose aufopfernde Tätigkeit mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden würdigten. Zu Dank verpflichtet ist ihm auch die Katholische Pfarrgemeinde. Sein ehrenamtliches Engagement beschränkte sich nicht nur auf den Gesangverein. Seit 2009 ist er bis heute Vorsitzender des Ortsvereins der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Ab 2008 diente er dreizehn Jahre lang bei Seniorenmessen der als Senioren-Ministrant am Altar. Bis zum Jahr 1993 übernahm er bei Gottesdiensten mehr als ein Jahrzehnt lang den Lektorendienst.

Zur Geburtstagsfeier stellte sich eine große Gratulantenschar ein, allen voran der „Gemischte Chor“, der unter Leitung von Jana Müller dem Jubilar ebenso ein Geburtstagsständchen sang wie der Ehenfelder Männerchor. Überhaupt war frischer, fröhlicher Gesang Trumpf in der Gratulantenrunde. Sie alle ließen Günter Übelacker hoch leben und dankten ihm für sein vorbildliches Engagement.

Der Ehrenvorsitzende des Gesangvereins 1860 Günter Übelacker (l.) feierte in fröhlicher Runde seinen 80. Geburtstag. Seine bleibenden Verdienste um den Verein würdigte bei der Gratulationscour seine Nachfolgerin Renée Ehringer-Hoffmann (r.). - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Der Ehrenvorsitzende des Gesangvereins 1860 Günter Übelacker (l.) feierte in fröhlicher Runde seinen 80. Geburtstag. Seine bleibenden Verdienste um den Verein würdigte bei der Gratulationscour seine Nachfolgerin Renée Ehringer-Hoffmann (r.).

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz