Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Für den Musikzug war 2023 „ein Jahr, in dem es wieder aufwärts ging, dessen herausragendes Ereignis der Dirigentenwechsel von Wolfgang Vögele zu Marcus Hoffmann war“ – so Vorstand Maximilian Stein bei der Jahresabschlussfeier.
Im Gasthof „Goldener Hirsch“ zog Stein eine positive Bilanz. Erstmals seit Corona seien alle Faschingsauftritte möglich gewesen, allen voran beim Düsseldorfer Rosenmontagszug. Nach dreijähriger Zwangspause habe das Orchester wieder zum Osterkonzert einladen können. Wolfgang Vögele sei letztmals am Dirigentenpult gestanden. Nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit sei er zu den Ebrachtaler Musikanten gewechselt. Gott sei Dank habe Gerhard Böller, Dirigent der Blasmusik Gebenbach, vorübergehend ausgeholfen. Stein berichtete, seine Schwester Katharina habe ihm im Sommer mitgeteilt, sie habe bei einer Schulung im Ausland einen potentiellen Kandidaten für die freie Dirigatstelle kennengelernt. Nach einem Telefonat, einem persönlichen Treffen und einem Probedirigat seien er und die Musiker*innen einig gewesen – Marcus Hoffmann ist die optimale Lösung. Man sei schnell einig geworden. Seit Oktober sei das Orchester in seinen Händen. Ihm gelte ein herzliches Willkommen in der Musikzugfamilie. Das 47. Marktplatzfest am 12./13. August sei trotz eines heftigen Gewitters am Samstag ein voller Erfolg geworden. Dank gelte dem 80-köpfigen Helfer*innen-Team für den tollen Einsatz. Nicht nur vor, auch hinter den Kulissen sei viel geschehen. Man arbeite z.B. aktuell an einem Vereinsshop, bei dem die Mitglieder Merchandise-Artikel bestellen können. Als Auftakt wolle man über den Verein einen Satz T-Shirts und Pullis bestellen. Dank sagte Stein seiner Frau Heike dafür, dass sie einen großen Schwung Trachten kontrolliert, gewaschen, vermessen und eine Mängelliste erstellt hat. Werner Stein sei auf der Suche nach geeigneten Stiefeln, Katharina Stein habe sich der Hüte angenommen. Einige seien bereits zur Überarbeitung im neuen Hirschauer Hutladen. Steins Dank galt seinem Stellvertreter Erik Remhof ebenso wie Schatzmeisterin Erika Weidner sowie dem gesamten Vorstandsteam, den Musiker*innen und Majoretten. Beim Blick nach vorne wies er auf den Auftritt des Orchesters am 8. Dezember beim Lebendigen Adventskalender hin Der alljährliche Auftritt zur Christmette entfalle heuer, da Stadtpfarrer Hofmann deren Beginn auf 21.30 Uhr festgesetzt hat. Diese Uhrzeit sei für viele Orchestermitglieder zu früh. Man hoffe, für 2024 mit Pfarrer Hofmann eine Anfangszeit zu finden, die für alle passt. Als markanteste für 2024 geplante Ereignisse nannte er die Teilnahme am Rosenmontagszug in Düsseldorf (10. bis 12. Februar), das Osterkonzert (31. März), das 120-Jährige der FFW Steiningloh-Urspring am Florianstag (28. April) und das 48. Marktplatzfest (10./11. August).
Dirigent Marcus Hofmann, der sich und seinen Werdegang kurz vorstellte, bedankte sich für die herzliche Aufnahme in die Musikzugfamilie. Offenkundig habe er ein engagiertes und tolles Orchester übernommen. Das Osterkonzert 2024 wolle er unter das Motto „Starke Frauen“ stellen. Mit der Vorbereitung darauf gehe es schon jetzt los. Er würde sich freuen, wenn Musiker*innen wieder einsteigen würden, die eine etwas längere Pause gemacht haben. Gespannt sehe er der Faschingssaison mit der Reise nach Düsseldorf als Höhepunkt entgegen.
In seinem Grußwort zeigte sich der NBM-Bezirksvorsitzende Gerhard Engel erfreut, dass der Musikzug in Sachen Dirigentensuche so schnell erfolgreich gewesen ist. Nicht wenigen Vereinen bereite dies enorme Schwierigkeiten. Marcus Hoffmann wünschte er ein glückliches Händchen. Er hoffe, dass er dem Musikzug lange erhalten bleibe. Dank sagte Engel allen Musiker*innen und Majoretten für ihren Einsatz für die Blasmusik, besonders dem Vorsitzenden Maximilian Stein. Gleiches gelte für Werner Stein und Katharina Stein, die sich über den Musikzug hinaus auf Kreis- und Bezirksebene engagieren.
Gemeinsam mit Vorstand Maximilian Stein und Dirigent Marcus Hoffmann, nahm Engel die Ehrung langjähriger und verdienter Musikzug- und Majorettenmitglieder vor. Geehrt wurden: Jürgen Enderer, Michael Knietsch, Florian Kustner, Veronika Sonntag (alle 30 Jahre), Thomas Stark (25 Jahre), Maria Mader, Katharina Stein, Nadine Treutel alle 20 Jahre), Marie Giehrl (15 Jahre) und Sebastian Dorfner (10 Jahre).
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.