Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Am Samstag, 2. Dezember, ist es wieder so weit - auf dem Marktplatz fällt um 15 Uhr der Startschuss für den 35. Hirschauer Weihnachtsmarkt, der traditionell am ersten Adventswochenende stattfindet. Die offizielle Eröffnung übernehmen 1. Bürgermeister Hermann Falk und der von Gertrud Siegert geleitete Kinder- und Jugendchor „Herzwärts“.
Begleitet wird der Weihnachtsmarkt dieses Jahr wieder vom Lebendigen Adventskalender, der an beiden Marktagen jeweils um 17 Uhr ein Fenster öffnet.
Am Samstag fällt der Vorhang des 2. Adventfesters bei der Physiotherapie-Praxis Stenger. Das Rahmenprogramm gestalten die Gruppe „S’Vilsblech“ und Anna Maria Steinl. Auf dem Marktplatz bietet um 17.30 Uhr die Gruppe Lawaschkiri Power-Folk vom Feinsten. Die vom Lucreziamarkt in Regensburg oder vom Tollwood-Festival in München bekannte Gruppe konnte mit Unterstützung der Kulturwerkstatt Hirschau für diesen Auftritt engagiert werden. Am Abend sorgt um 19 Uhr das große Orchester des Musikzugs der Stadt Hirschau weiter für vorweihnachtliche Stimmung.
Ein fester Bestandteil des Weihnachtsmarktgeschehens ist am Sonntagnachmittag der Besuch von Bischof Nikolaus. Der Heilige wird pünktlich um 15.30 Uhr eintreffen und nach einem Blick in sein Goldenes Buch ein paar Worte an Groß und Klein richten. Sicher hat er für die kleinen Besucher wieder ein paar Geschenke mit dabei. Um 16.30 Uhr betritt Isabella Gurdziel aus Etzenricht die kleine Bühne am Rathaus, um das Publikum mit weihnachtlichen Liedern zu erfreuen. Sie ist anschließend um 17 Uhr bei der Öffnung des 3. Adventsfensters bei der Auslage von „Einfach selbagmacht“ (Rathaus-Außenstelle) für die musikalische Umrahmung zuständig.
Die Besucher dürfen sich auf eine Fülle von Geschenkideen für das Weihnachtsfest freuen. Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen – getreu diesem Motto wird eine große Bandbreite an heißen Getränken angeboten und als Novum das erste Weihnachtsmarktbier aus der Schlossbrauerei Hirschau, das exklusiv zu diesem Anlass abgefüllt worden ist und nur dort angeboten wird. Ebenso steht eine große Auswahl an leckere Speisen zur Verfügung, von Bratwürsten über Fischburger, Hot Dogs und heißem Schinken bis hin zu Waffeln und Süßigkeiten. Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten. Wer kennt es nicht, das aufregende Gefühl, ein Los zu ziehen in der Hoffnung, jetzt ist es der große Gewinn. Auch die Bude mit Dosenwerfen ist wieder mit dabei und fordert von den Kleinen Wurftechnik und Genauigkeit. Ein Quäntchen Glück muss natürlich ebenfalls dabei sein.
Die Bevölkerung ist eingeladen, am Samstag von 15 bis 21.30 Uhr sowie am Sonntag von 14 bis 19 Uhr die besondere Stimmung des Weihnachtsmarktes zu genießen. Im Erdgeschoss des Rathauses ist zudem wie alle Jahre an beiden Tagen eine Krippenausstellung zu besichtigen. Die veranstaltenden Vereine und Gewerbetreibenden freuen sich auf zahlreichen Besuch. Es laden ein: Café Zuckersüß, CSU-Ortsverband, Einfach selbagmacht -Inh. Michaela Meier, Elterninitiative „Eltern für Kinder“ e.V., Elternbeirat der Grund- und Mittelschule, Heimat- und Trachtenverein, Herzwärts – Kinder- und Jugendchor, Hirschauer Anglerfreunde, Kath. Frauenbund, Kath. Junge Gemeinde, Kolping Theatergruppe, Kulturwerkstatt Hirschau e.V., Little Things – Inh. Christina Höcherl, Marien-Kindergarten, Naturlandhof Pirtsch – Pfreimd, Narrhalla Hirschau e.V., SPD-Ortsverein, Tante Mömi – Inh. Maria Maul, TTC Kolping und TuS/WE Hirschau.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.