zurück zur Übersicht

Nachricht vom 05.12.2023 Politik

Riesenandrang bei Krippenausstellung

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Zum 25. Mal bot der CSU-Ortsverband am Wochenende eine Krippenausstellung an, zum 25. Mal war sie ein voller Erfolg und zum 25. Mal waren zwei Aussteller mit dabei ‚Äď der 83-j√§hrige Adolf Schmid und der 87-j√§hrige Hugo Stark.

Adolf Schmid hat vor 30 Jahren mit dem Krippenbauen begonnen und steuerte dieses Mal vier Krippen, alle im Oberpf√§lzer Stil, zur Ausstellung bei. Etwas besonderes hatte sich dieses Mal Hugo Stark einfallen lassen. Er pr√§sentierte einen Nachbau der St. Josef-Kirche seines Heimatortes Sch√∂nlind im b√∂hmischen Erzgebirge, in der er getauft wurde. Insgesamt gab es bei der von Stadtrat Martin Merkl organisierten Ausstellung 29 Krippen zu bewundern. Pr√§sentiert wurden sie von Ausstellern aus Hirschau, Massenricht, Poppenricht, Vilseck, Freudenberg und Aschach. Von da kam mit der 11-j√§hrigen Maria Drexler die j√ľngste Ausstellerin. Oberpf√§lzer- und orientalische Krippen waren genauso vertreten wie Laternenkrippen, Kleinkrippen, eingebaut in Holzsterne, Baumscheiben oder Muschel, eine Krippe in einem Kometen-Streif sowie in einem Bilderrahmen. Ein au√üergew√∂hnlicher Hingucker waren die von Kornelia Str√∂we mit Kl√∂ppelkunst gestalteten bzw. verzierten Krippen. Als wahrer Besuchermagnet entpuppte sich die von den M√§dchen und Jungen des Antonius-Kindergartens aus Knetmasse gefertigte Krippe. Der Antonius-Kindergarten wird dieses Jahr von der Ausstellung profitieren. Er wird den Ausstellungserl√∂s bekommen. Der Dank von Martin Merkl galt den Ausstellern genauso wie den √ľberaus zahlreichen Besuchern.

Zum 25. Mal bot der CSU-Ortsverband am Wochenende eine Krippenausstellung an, zum 25. Mal war sie ein voller Erfolg und zum 25. Mal waren zwei Aussteller mit dabei ‚Äď der 83-j√§hrige Adolf Schmid (Mitte) und der 87-j√§hrige Hugo Stark (r.). Links im Bild der Organisator der Ausstellung Stadtrat Martin Merkl. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Zum 25. Mal bot der CSU-Ortsverband am Wochenende eine Krippenausstellung an, zum 25. Mal war sie ein voller Erfolg und zum 25. Mal waren zwei Aussteller mit dabei ‚Äď der 83-j√§hrige Adolf Schmid (Mitte) und der 87-j√§hrige Hugo Stark (r.). Links im Bild der Organisator der Ausstellung Stadtrat Martin Merkl.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz