zurück zur Übersicht

Nachricht vom 06.02.2024 Sonstiges

Hohe Investitionen in diesem Jahr bei der Dorfgemeinschaft Ehenfeld

Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl )  Der Vorsitzende Manuel Falk konnte 61 Personen im Pfarrsaal begrüßen. Unter ihnen auch der Ehrenvorsitzende Franz Birner und 3. Bürgermeister Hermann Gebhard, so wie mehrere Stadträte. Die große Teilnehmerzahl zeigt die Verbundenheit mit der Dorfgemeinschaft Ehenfeld und das Interesse an den Geschehnissen im Ort. Seinen Rückblick begann Falk mit einer Gedenkminute für den im letzten Jahr überraschend verstorbenen Hubert Heuberger. Dieser war von 2014 bis 2020 Schriftführer des Vereins. Im April fand die Ramadama-Aktion der Stadt Hirschau statt, an der sich viele Vereinsmitglieder beteiligten. Die Außenfassade wurde gestrichen, Bänke und Tische abgeschliffen und gestrichen, das Blechdach auf der Halle 1 erneuert und der Spielplatzsand ausgetauscht. Bei allen Aktionen waren viele fleißige Helfer beteiligt. Letztes Jahr mussten viele finanzielle Belastungen bewältigt werden. Neben kleineren Anschaffungen und Reparaturen gab es auch größere Ausgaben. Die große Spülmaschine, unbedingt notwendig bei größeren Festen, gab nach über 20 Jahren den Geist auf. Ein neues Gerät schlug mit 8000 Euro zu Buche. Auch die Reparatur der Kühltheke kostete ca. 1000 Euro. Auch in diesem Jahr sind wieder größere Ausgaben geplant. Es muss altes bzw. beschädigtes Geschirr ersetzt werden und auch eine neue Fritteuse und eine Kaffeemaschine stehen auf der Bedarfsliste von Brigitte Gnan, der Leiterin der Küche im Gemeinschaftshaus. Die Anschaffungen werden die Arbeiten für alle Helferinnen und Helfer erleichtern und sind Investitionen für die nächsten Jahre. Jedes Frühjahr wird die Nutzfläche des Gemeinschaftshauses durch den Anbau von Zeltelementen vergrößert. Auch diese sind nach über 20 Jahren Nutzung teilweise beschädigt und müssen erneuert werden. In diesem Jahr werden Angebote eingeholt, damit die Planungen konkretisiert werden können. Geplant sind feste Elemente aus Holz, die den An- und Abbau vereinfachen sollen. Trotz der vielen Ausgaben will die DGE auch ehrenamtliches Engagement würdigen und die Hirschauer Helfer vor Ort mit einer Spende von 500 Euro unterstützen.

Der Kinderspielplatz am Gemeinschaftshaus ist derzeit gesperrt. Die Holzelemente sind stark von Pilzbefall betroffen. Da sie auch schon viele Jahre alt sind, müssen sie ersetzt werden. Die Lieferung der neuen Geräte ist für Mitte Februar geplant. Im Rahmen dieser Maßnahmen soll der gesamte Platz optisch verändert werden. Auch die Sträucher und Bäume sollen im Vorfeld geschnitten werden. Der Vorstand informierte die Teilnehmer, dass am und im Gemeinschaftshaus Bayern-WLAN genutzt werden kann und bedankte sich diesbezüglich bei Bürgermeister Gebhard, dem Vertreter der Stadt Hirschau.

Der Betriebsleiter des Gemeinschaftshauses, Daniel Kummer hob positiv den sehr guten Besuch an den Öffnungszeiten hervor. Kummer betonte, dass ihm ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn wichtig sei und forderte die Nutzer auf, sich entsprechend zu verhalten. Negativ war auch für ihn, dass einige der alten Geräte kaputt gegangen waren, was größere Kosten verursacht habe. Er bedankte sich bei Edith Dorner, Peter Grünwald und Richard Falk, die immer wieder für ihn Termine übernehmen, wenn er verhindert ist.

Nach dem detaillierten Kassenbericht von Marco Meier folgten die Neuwahlen. Da alle Vorstandsmitglieder wieder antraten, hatte es der Wahlausschuss, Bürgermeister Gebhard und Andreas Basler,einfach. Alle wurden einstimmig, per Handzeichen, in ihren Ämtern bestätigt.

Die Vorstandschaft setzt sich zusammen aus:

Erster Vorstand Manuel Falk, 2. Vorstand Thomas Kummer, Schriftführerin Angelika Meyer, Kassier Marco Meier, Betriebsleiter Daniel Kummer und Küchenleitung Brigitte Gnan.

Als Kassenprüfer wurden Jakob Hüttner und Joachim Winkler wiedergewählt.

Zum Schluss bedankte sich der erneut gewählte Vorsitzende bei den ehrenamtlichen Helfern für die Teilnahme an den zahlreichen Arbeitseinsätzen, bei den Vereinsvorständen für die gute Zusammenarbeit und bei der Stadt Hirschau für die Unterstützung bei den unterschiedlichen Projekten. Er hoffe, dass dies so bleibt. Steht doch mit dem Heimatfest im Jahr 2025, ein großes Fest an, bei dem wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer erforderlich sind.

Dritter Bürgermeister Hermann Gebhard re. gratulierte nach der Wahl den Wiedergewählten:
Von li., 1. Vorsitzender Manuel Falk, Kassier Marco Meier, 2. Vorsitzender Thomas Kummer, Betriebsleiter Daniel Kummer, Schriftführerin Angelika Meyer, Kassenprüfer Joachim Winkler, Küchenleitung Brigitte Gnan und Kassenprüfer Jakob Hüttner.
 - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Dritter Bürgermeister Hermann Gebhard re. gratulierte nach der Wahl den Wiedergewählten: Von li., 1. Vorsitzender Manuel Falk, Kassier Marco Meier, 2. Vorsitzender Thomas Kummer, Betriebsleiter Daniel Kummer, Schriftführerin Angelika Meyer, Kassenprüfer Joachim Winkler, Küchenleitung Brigitte Gnan und Kassenprüfer Jakob Hüttner.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl