zurück zur Übersicht

Nachricht vom 22.02.2024 Vereine

Sportabzeichen beliebt wie eh und je.

Hirschau (Bericht von Fritz Dietl )  Rudolf Wild, der Leiter des Sportabzeichen-Teams des TuS Hirschau, konnte eine große Anzahl Sportler jeden Alters zur Verleihung im Sportpark begrüßen. 22-mal, von Mitte Mai bis Ende September, hatten die Teilnehmer auf dem Hirschauer Schulsportplatz die Möglichkeit, die erforderlichen Ãœbungen aus den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Kraft zu trainieren und abnehmen zu lassen. Insgesamt 104 Teilnehmer, 46 Erwachsene und 58 Jugendliche, legten das Sportabzeichen erfolgreich ab. Damit ist Hirschau wieder Spitzenreiter im Landkreis Amberg-Sulzbach, einschließlich der Stadt Amberg. Voraussetzung für den Erwerb ist der Schwimmnachweis. Er bedankte sich bei den Bademeistern der umliegenden Bäder, die kostenlos die erforderlichen Leistungen abnehmen. Spitzenreiter bei den teilnehmenden Vereinen waren die Mädchen und Buben des Skiclubs Monte Kaolino, vor den Fußballern des TuS/WE und den Mädchen der Turnabteilung. Wild dankte darum den Ãœbungsleiterinnen der Turnabteilung um Simone Neef und Ilona Hofmann, den Ãœbungsleitern des Schiclubs um Johannes Pfab und Regina Lingl und den Trainern der Fußballer, Christian Helleder und Oliver Lassmann. Sein Dank galt auch den Eltern, die ihre Kinder zum Sport animieren und sie unterstützen. Besonders bedankte er sich bei der Stadt Hirschau für die kostenlose Ãœberlassung der Sportstätten und der Conrad Sportförderung für die Ãœbernahme der Kosten für das Sportabzeichen. Zwölf Jugendliche ( 3x Gold, 2x Silber, 7x Bronze ) und neun Erwachsene ( 3x Gold, 5x Silber und 1X Bronze ) legten das Sportabzeichen zum ersten Mal ab. Die Erwerber waren nicht nur aus Hirschau sondern auch aus den umliegenden Gemeinden. Der jüngste Teilnehmer war Korbinian Lanzhammer mit fünf Jahren. Am ältesten war Helga Kohl, die bereits 49-mal das Sportabzeichen abgelegt hat, jedes Mal in Gold. Eine Familienurkunde wurde der Familie Lang überreicht. Die Verleihung der Urkunden nahmen Bürgermeister Hermann Falk und der Sportabzeichenobmann des BLSV für den Kreis Amberg-Sulzbach, Sebastian Stock, vor.

Einige der Geehrten zusammen mit Übungsleitern, dem Sportabzeichen-Team, dem Abteilungsleiter der Turner, Manfred Groher, re. hinten, Sportabzeichenobmann Sebastian Stock, li. hinten und Bürgermeister Hermann Falk, re. weißes Hemd. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Einige der Geehrten zusammen mit Übungsleitern, dem Sportabzeichen-Team, dem Abteilungsleiter der Turner, Manfred Groher, re. hinten, Sportabzeichenobmann Sebastian Stock, li. hinten und Bürgermeister Hermann Falk, re. weißes Hemd.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl
Foto: Fritz Dietl