zurück zur Übersicht

Nachricht vom 26.02.2024 Vereine

Modellflieger weiter mit bewährtem Vorstandsteam

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Die Mitglieder der Modellflieger Gruppe Hirschau setzen weiter auf die bewährte Führung. Bei der Jahreshauptversammlung wurden der seit 2016 amtierend 1. Vorsitzende Matthias Schwarz und sein Team einstimmig wiedergewählt.

Im Aufenthaltsraum des Immenstettener Feuerwehrhauses hatten sich 16 der aktuell 29 Vereinsmitglieder eingefunden. Ihnen konnte Schwarz von einem ereignisreichen Jahr mit der Feier des 50-jährigen Gründungsjubiläums im September 2023 als Höhepunkt berichten. Pech habe man zunächst mit dem Termin für das Ferienprogramm gehabt. Wegen schlechten Wetters habe man es am 5. August absagen und auf Samstag, den 9. September, verschieben müssen, den Tag unmittelbar vor der Jubiläumsveranstaltung. Bei bestem Wetter fanden sich ca. zehn Kinder auf den Nachmittag verteilt auf dem Fluggelände ein. Sie genossen es. unter idealen Flugbedingungen einmal Pilot zu sein, ohne im Cockpit zu sitzen, und die Miniflugzeuge unter Aufsicht eines Flugleiters im Lehrer-Schüler-Betrieb zu steuern. Nicht nur den Kindern, auch einigen Eltern machte das derartige Pilotspielen Spaß. Tags darauf geriet die Jubiläumsveranstaltung zu einem Riesenerfolg. Es herrschten wie am Samstag ideale Flugbedingungen. Auf dem Fluggelände fanden sich über zwanzig Piloten aus den umliegenden Vereinen ein und absolvierten unter Aufsicht des Flugleiters ihr Flugprogramm. Top-Attraktion war die Flugshow des Red-Bull-Teams. Das Publikum war hellauf begeistert von deren Vorführungen. Am 28. Oktober habe das Abfliegen stattgefunden. Letzte offizielle Veranstaltung sei am 16. Dezember das Wintersonnwend-Fliegen gewesen, bei dem kalte, aber trockene Wetterbedingungen geherrscht haben. Insgesamt sind letztes Jahr 447 Flugeinträge der 19 aktiven Flugpiloten zu verzeichnen. Dankbar merkte Schwarz an, dass eine Vereinsdelegation aufgrund der Teilnahme am Ferienprogramm von der Stadt zu einem Essen in das Gasthaus Weich eingeladen wurde. Günter Leikermoser und Andreas Lüßmann haben daran teilgenommen.

Das Flugjahr 2024 will man am Samstag, 6. April, mit dem Anfliegen offiziell eröffnen. Am Samstag, 6. Juli, soll auf das Fluggelände zu einem Sommerfest eingeladen werden. Wie 2003 beteilige man sich wieder am Ferienprogramm der Stadt teil, nicht zuletzt in der Absicht, Nachwuchs für den Verein zu gewinnen. Daher können Kinder und Jugendliche am Samstag, 3. August, wieder im Lehrer-Schüler-Betrieb fliegen und den Verein ein halbes Jahr lang testen. Danach ist aus versicherungstechnischen Gründen eine Anmeldung mit Abschluss einer Versicherung notwendig. Das Abfliegen sei für den 26. Oktober geplant, das Wintersonnenwend-Fliegen für den 21. Dezember. Außerdem soll eine Winterwanderung stattfinden. Den Termin dafür soll die neue Vorstandschaft festlegen.

Diese konnte gewählt werden, nachdem die Kassenprüfer Michael Zihang und Christian Bscheidl dem Schatzmeister Norbert Weiß einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten und die alte Vorstandschaft einstimmig entlastet war. Unter Leitung von Klaus Schulze gab es folgende einstimmigen Wahlergebnisse: 1. Vorstand: Matthias Schwarz, 2. Vorstand: Jürgen Merkel, Schatzmeister: Norbert Weiß, Schriftführer: Andreas Lüßmann und Jugendleiter Günter Leikermoser. Zum Abschluss konnten die Mitglieder Fotos und per Beamer einen Videofilm über die Ereignisse des Jahres 2023 genießen.

Jahreshauptversammlung der Modellflieger, die Vorstandsmannschaft V. l.: 1. Vorstand Matthias Schwarz, Schriftführer Andreas Lüßmann, Kassier Norbert Weiß, 2. Vorstand Jürgen Merkel und Jugendwart Günter Leikermoser. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Jahreshauptversammlung der Modellflieger, die Vorstandsmannschaft V. l.: 1. Vorstand Matthias Schwarz, Schriftführer Andreas Lüßmann, Kassier Norbert Weiß, 2. Vorstand Jürgen Merkel und Jugendwart Günter Leikermoser.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz