zurück zur Übersicht

Nachricht vom 08.03.2024 Sonstiges

Georg Schlosser mit 85 Jahren noch fit.

Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl )  Wer wie Georg Schlosser zu seinem 85. Geburtstag noch so einen Feier-Marathon hinlegt, der muss wirklich körperlich und geistig fit sein. Am Sonntag mit der Verwandtschaft im Gemeinschaftshaus, am Montag Zuhause mit den Vereinen und am Dienstag im Pfarrheim mit dem Männerchor.

Der „Wasteler Schorsch“ wuchs zusammen mit zwei älteren Schwestern und zwei jüngeren Brüdern auf dem elterlichen Hof auf. Nach dem Besuch der örtlichen Volksschule, der Landwirtschaftsschule in Amberg und der Landvolkshochschule in Niederalteich, übernahm er 1965 den elterlichen Hof und heiratete Armella Hubmann aus Iber. Vier Söhne und eine Tochter gehörten bald zur Familie. Inzwischen gehören auch elf Enkel zum Familienkreis.

1973 erlernte der Jubilar den Beruf des Betriebsschlossers und arbeitete bei der Firma Dorfner, am Scharhof, in Hirschau. Den Bauernhof betrieb er nur noch als Nebenerwerbslandwirt. 1978 bekam er eine Stelle als zweiter Hausmeister für die Schulen in Hirschau und Ehenfeld sowie den Marien-Kindergarten. Auch heute hat er noch Kontakt zu ehemaligen Lehrkräften. Obwohl das Anwesen schon lange an Sohn Andreas übergeben ist, arbeitet er täglich auf dem Hof oder im Wald. So bleibt er fit und langweilig wird ihm nie. Zusammen mit Bürgermeister Hermann Falk gratulierten auch Vertreter von Feuerwehr, Landvolk und der DJK Ehenfeld-Massenricht. Da seine größte Leidenschaft der Gesang ist, feierte er mit dem Männerchor einen Tag später, im Pfarrheim. Seit 1955 ist er mit seiner ersten Tenorstimme eine tragende Säule des Männerchors. Daran hat auch sein stolzes Alter nichts geändert. Vier Jahre lang war er Zweiter Vorsitzender des Vereins. Georg Schlosser ist der erste aktive Sänger, dem der Chor zum 85. Geburtstag ein Ständchen bringen konnte. Dass einer wie er, der alle sechs Chorleiter des Männerchors erlebt hat, viel erzählen kann versteht sich von selbst. Ob Rundfunkaufnahmen, Auftritt im Münchner Hofbräuhaus oder Chorproben, die bis in die frühen Morgenstunden gedauert haben, der „Wasteler Schorsch“ war überall dabei. Gerne lässt er bei den Singstunden anschaulich und humorvoll, Begebenheiten aus diesen unvergessenen Stationen des Männerchors wieder aufleben.

Zusammen mit Bürgermeister Hermann Falk re. gratulierten Vertreter der örtlichen Vereine Georg Schlosser, 4. v. li, zum 85. Geburtstag. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Zusammen mit Bürgermeister Hermann Falk re. gratulierten Vertreter der örtlichen Vereine Georg Schlosser, 4. v. li, zum 85. Geburtstag.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl
Foto: Fritz Dietl