zurück zur Übersicht

Nachricht vom 20.03.2024 Senioren

Berufsfachschüler und Seniorenheimbewohner gestalten Sinneswahrnehmungswand „Wald-Erleben“

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  In Deutschland fehlen aktuell ca. 120 000 Pflegekräfte, Tendenz steigend! Umso erfreulicher ist es, wenn sich junge Menschen zur Pflegefachkraft ausbilden lassen, wie dies z.B. drei junge Frauen und drei junge Männer derzeit tun.

Alle sechs besuchen im dritten Ausbildungsjahr die Berufsfachschule für Pflege des Klinikums St. Marien. Sie absolvierten im BRK-Seniorenheim St. Barbara ein mehrtägiges Projekt, das sich die Förderung der Gesundheit und Kommunikation bei Menschen in stationärer Langzeitpflege zum Ziel gesetzt hat. Zusammen mit vier rüstigen Senioren machten sie sich unter dem Thema „Wald-Erleben“ an die Gestaltung einer Sinneswahrnehmungswand. Gemeinsam wurde überlegt, was alles in einen Wald gehört: Nadel- und Laubbäume, Sträucher, Pflanzen, Blumen, Moos, Pilze, Tiere usw.. Für die Heimbewohner war dies eine optimale Gelegenheit, selbst über eigene Walderlebnisse und Waldkenntnisse zu erzählen. Dann ging es an die Arbeit. Es wurde gesägt, geschnitten, gebohrt und gehämmert. Die Senioren machten sich mit Feuereifer daran, die Pflanzen und Tiere zu bemalen – ernteten dabei für ihre akribische Arbeit viel Lob von den Azubis. Schließlich hatte man die Aufgabe zu bewältigen, alle Waldelemente auf einer Sinneswahrnehmungswand im Barbarastüberl des Heimes zu einem Gesamtbild zu gestalten. Dass dies den sechs Azubis ausgezeichnet gelang, davon überzeugten sich zum Projektabschluss die Leiterin der Berufsfachschule Karin Meixner und Lehrerin Monika Fajkis-Sobestjanski. Höchst anerkennende Worte für die gemeinsame Arbeit von Heimsenioren und Azubis fand auch Heimleiterin Astrid Geitner. Im Barbarastüberl hielten sich überwiegend an Demenz erkrankte Bewohner und Bewohnerinnen auf. Man habe bewusst diesen Standort für die Sinneswahrnehmungswand gewählt. Mit ihr würde bei den dementen Betrachtern das frühere Leben und Erleben ein Stück weit zurückgeholt. Dies habe sich bei einigen Seniorinnen schon während des Entstehens der Wand gezeigt.

Unter Anleitung der angehenden Pflegefachkräfte (v. l.) Steffen Hertel, Milena Pieler und Marina Berndt erstellten die Heimbewohner Elisabeth Ruhland, Heinz Adam, Inge Döring und Dorothea List eine Sinneswahrnehmungswand zum Thema „Wald-Erleben“. Nicht im Bild die Azubis Denis Savu, Jan Mayer und Lara Wehner. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Unter Anleitung der angehenden Pflegefachkräfte (v. l.) Steffen Hertel, Milena Pieler und Marina Berndt erstellten die Heimbewohner Elisabeth Ruhland, Heinz Adam, Inge Döring und Dorothea List eine Sinneswahrnehmungswand zum Thema „Wald-Erleben“. Nicht im Bild die Azubis Denis Savu, Jan Mayer und Lara Wehner.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz