zurück zur Übersicht

Nachricht vom 28.03.2024 Sonstiges

Hans Hüttner feiert bei guter Gesundheit seinen 95. Geburtstag

Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl )  Im Kreise seiner Familie feierte der älteste Dorfbewohner, Hans Hüttner, seinen 95. Geburtstag. Zweite Bürgermeisterin Bärbel Birner gratulierte im Namen der Stadt Hirschau und da der 3. Bürgermeister Hermann Gebhard zum Verwandtenkreis gehört, waren gleich zwei Bürgermeister bei diesem besonderen Geburtstag dabei. Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, des Seniorenclubs, des Landvolks und der örtlichen CSU, übermittelten dem rüstigen Jubilar ebenso ihre Glückwünsche.

Hans Hüttner gehörte dem Kirchenchor 68 Jahre lang an. 45 Jahre sang er im Männerchor, dessen Gründungsmitglied er im damaligen Doppelquartett „Harmonie“ im Jahr 1952 war. Selbstverständlich gratulierten ihm die Sänger musikalisch mit einem Ständchen. Zur Überraschung aller Anwesenden spielte er auf seiner Mundharmonika mehrere Lieder. Selbst alte Mitsänger wussten nicht, dass er das Instrument beherrscht.

Der „Heisl Hans“ wie er im Dorf genannt wird, wuchs als Jüngster von fünf Buben in Ehenfeld auf, wo er auch zur Schule ging. Nach dem Schulabschluss absolvierte er ab 1946 in der Firma Andreas Schwandner in Schnaittenbach eine Lehre als Schlosser und Elektroinstallateur. Anschließend arbeitete er drei Jahre bei Siemens in Amberg und wechselte dann zu Buchtal in die Tongrube „Monika“ in Ehenfeld, wo er 14 Jahre tätig war. Die letzten 20 Jahre bis zur Rente 1992, war er bei der Firma Kick in Schnaittenbach beschäftigt.

Sein privates Glück fand er mit Anna Meier, ebenfalls eine Ehenfelderin, Sie heirateten 1957, vier Kinder gehörten bald zur Familie, zu der heute auch seine vier Enkel und die vier geliebten Urenkel gehören. Ein herber Schicksalsschlag war der frühe Tod der jüngsten Tochter Jutta, im Jahr 2011. Im September 2021verstarb seine Ehefrau Anna, um die er sich bis zum Schluss liebevoll gekümmert hat und sie umsorgte.

Viele Jahre frönte er seine Liebe zur Natur, bei den Familienurlauben in den „Loferer Steinbergen“, im Salzburger Land. Auch nach einer Herzoperation 2014, die er sehr gut überstanden hat,konnte man ihn wieder regelmäßig bei einem Spaziergang begegnen. Erst als er sich im September 2023 innerhalb von zwei Tagen beide Oberschenkel brach, ist dies nicht mehr möglich. Seiner positiven Einstellung und seinem Elan ist es zu verdanken, dass er sich von diesen Verletzungen wieder gut erholt hat und seinen Geburtstag sichtlich genoss.

Gleich zwei Bürgermeister der Stadt Hirschau gatulierten Hans Hüttner zum 95. Geburtstag, Hermann Gebhard und Bärbel Birner.

 - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Gleich zwei Bürgermeister der Stadt Hirschau gatulierten Hans Hüttner zum 95. Geburtstag, Hermann Gebhard und Bärbel Birner.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl
Foto: Fritz Dietl